Digitale Behördenkommunikation
Bürger:innen haben ein Recht auf Information. Doch denken die meisten Behörden beim Thema Information und Kommunikation zumeist immer noch an Pressemitteilungen. Diese sind zwar wichtig, erreichen die Adressaten mitunter aber oft nicht oder viel zu spät. Doch wenn Städte, Ministerien, Ämter und andere öffentliche Einrichtungen ihre Zielgruppen und Kunden zeitgemäß ansprechen wollen, müssen sie die digital(-soziale) Klaviatur kennen und idealer Weise auch bespielen können – ob Facebook, Instagram, LinkedIn, Blogs oder die sich nach dem Bedeutungsverlust von Twitter/X durchsetzenden Plattformen. Wen will man erreichen? Wo informieren sich die Zielgruppe und Multiplikatoren und wie müssen die Inhalte aufbereitet werden? Kommunikationsverantwortliche in Behörden und öffentlichen Institutionen lernen in diesem Seminar, welche Plattformen aktuell für den digitalen Dialog am besten geeignet sind und wie eine digitale Kommunikationsstrategie aussehen sollte. Neben den Regeln der Gesprächsführung und des Community Managements im Netz und in sozialen Medien sind Formate, Sprache und nötige Ressourcen Inhalt des Seminartages. Beleuchtet werden auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine gelingende und sichere Digitalkommunikation von Behörden. Schließlich erhalten die Teilnehmenden neben dem nötigen Überblick auch praktische Instrumente zur optimierten Zielgruppenansprache, Themenidentifikation, Kanalauswahl und Strategieentwicklung – passend für die spezifische Kommunikation öffentlicher Einrichtungen.
Themenschwerpunkte
- Status quo: Landkarte der digitalen und digital-sozialen Kommunikation und Plattformen
- der Social Media-Dialog: Regeln, Potentiale und Fallstricke
- der Spezialfall „Behördenkommunikation digital“
- Community Management und Krisenkommunikation
- Zielgruppenanalyse, Themenplanung und Leitplanken für die strategische Ausrichtung
- Checkliste „Rechtssichere Digitalkommunikation“
- Übungsszenario „Das digitale Haßloch – mit einer Musterstadt die Praxis antizipieren“
Kommende Starttermine
Lernziele
Zielgruppe/Voraussetzungen
- Diese digitale Weiterbildung richtet sich an Kommunikationsverantwortliche in Behörden (Presse- und Informationsämter, Pressestellen, Pressesprecher:innen) sowie Social Media-Verantwortliche bei Behörden.
- Online-Seminar für Dienstleister, die für Kommunen, Behörden und andere öffentliche Einrichtungen die Kommunikation gestalten.
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Über die Media Workshops
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Anbieter beruflicher Weiterbildung mit Hauptsitz in Hamburg. Seit 2001 sind sie eine feste Größe am deutschen Fortbildungsmarkt. Bis heute haben an den offenen Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen über 16.500 Kommunikationsfachleute und Führungskräfte aus allen Branchen...
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