Nutzen
Effizientes Recruiting und die Kraft des Personalmarketings entdecken. Den richtigen Bewerber finden und überzeugen! Um begehrte Fachkräfte und Talente für das Unternehmen zu gewinnen, reichen die klassischen Formen des Personalrecruitments heute oft nicht mehr aus. Sie als Personalverantwortliche/-r müssen im Personalrecruiting innovative Wege beschreiten. Lernen Sie in diesem Praxisseminar zielführende Verfahren der Personalbeschaffung und des -marketings. Beschäftigen Sie sich mit neuen Online-Strategien für Ihre Personalsuche. Machen Sie sich mit praxisgerechten Techniken vertraut und erkennen und nutzen Sie vorhandene Potentiale. Verschaffen Sie sich einen Überblick über relevante Strategien und Methoden des Zielgruppenmarketings. Erweitern Sie Ihren Werkzeugkasten, um mehr wirklich passende Bewerber zu bekommen. Lernen Sie, Ihr Recruiting und die nötigen Budgets mit Kennzahlen zu steuern.
Weiterbildung in Präsenz: Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.
Programminhalt
Diese 2-tägige Weiterbildung versteht sich als kompaktes und praxisorientiertes Recruiting-Seminar. Inhaltliches Ziel des Seminars ist es, vorhandene Personalmanagement-Kompetenzen durch neuestes Wissen zu stärken. Die Teilnehmer befassen sich unter anderem mit den Fragen: Welche Beschaffungskanäle sind wirksam? Wie erreiche ich suchende und eher passive wechselwillige Kandidaten? Wie sorge ich für einen wirksamen Arbeitgeberauftritt im Internet? Wie gestalte ich mein Kostenmanagement und Controlling?
Themenüberblick:
- Recruiting-Tools: Online Stellenbörsen und Multiposting effizient nutzen, Anzeigen für Google for Jobs technisch richtig gestalten,
Online Anzeigenkampagnen schalten, Künstliche Intelligenz im Recruiting, etc. Kostenmanagement und Controlling im Recruiting: Kennzahlen, Tracking Bewerbermanagement-Software und digitale Prozesse in der Stellenbesetzung Passive Kandidaten erreichen: geeignete Strategien im Active Sourcing (Xing, LinkedIn) verwenden, interne Mitarbeiterempfehlungs-Systeme
optimieren und wirkungsvoll implementieren Künstliche Intelligenz im Recruiting-Alltag als Unterstützung verwenden Talent Relationship Management und Social- bzw. Event-Recruiting Ausbildungs- und Zielgruppenmarketing betreiben, Testimonials einsetzen, Employer Branding Stellenanzeigen ansprechend gestalten Social Media für das Personalmarketing: Facebook, Instagramm, Kununu, Glassdoor usw. Abwägung analoger Werbemedien Recruiting als interner Service – Zusammenarbeit mit Führungskräften Recruiting von Fachkräften aus dem Ausland Candidate Experience Management anwenden, v.a. Vorstellungsgespräch
Gastdozenten: Julian Frisch / Robert Harrer
Julian Frisch, Master HRM, arbeitet in der Personalberatung Truva Executive als Recruiter und wird live demonstrieren, wie man die Datenbanken LinkedIN bzw. XING für das Active Sourcing verwendet und Robert Harrer wird als Geschäftsführer erläutern, welche Strategien zum Erfolg, führen Kandidaten zu gewinnen.
Gastdozent: Marcus Wagner
Marcus Wagner, Geschäftsführer von TeamSpirit Personal GmbH, referiert über die praktische und zielorientierte Verwendung von Social Media im Recruiting, z.B. LinkedIn, Facebook, Instagramm, Kununu, Glassdoor, etc. Er wird auch weitere Praxistipps eines Personalberaters zur Kandidatenfindung geben.
Zielgruppe
/-innen.
Kommende Starttermine
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