Nutzen
Strategischer Einkauf, aber richtig! Durch die Reduktion der Wertschöpfungstiefe steigt der Einfluss der Lieferanten auf den Unternehmenserfolg. Der eigene Produktpreis und die eigenen Leistungen werden immer stärker durch Lieferanten definiert. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie Steuerung der Einkaufsprozesse nachhaltig und erfolgreich optimieren. Erfahren Sie, wo im systematischen Ausschöpfen Ihrer "traditionellen Handwerkszeuge" im Einkauf noch hohe Potenziale liegen. Lernen Sie alles über moderne Ansätze, wie Global Sourcing, Lokal Sourcing, heterogene Sourcing-Konzepten, Dienstleisterkonzepte, C-Teilemanagement, Outsourcing oder IT- und Web-Systeme. Verbessern Sie künftig Leistung und Kosten - und damit die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens.
Um einen möglichst hohen Praxisnutzen zu ermöglichen, ist die maximale Teilnehmerzahl auf acht Teilnehmer/-innen begrenzt.
Programminhalt
Tag 1 & Tag 2:
Einkäufer im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen
• Der Einkauf als interdisziplinäre Triebfeder zwischen den Fachbereichen
• Beschaffungsmarktforschung, Wertanalyse, Sourcing-Strategien im internationalen Umfeld - mit und ohne eProcurement umsetzen
• Vergleichbarkeit und Risikomanagement durch fundierte Wertanalyse und Lieferantenportfolios mittels Anbieterplattformen
Preis- und Supply Chain Management
• Professionelles Supply Chain Management statt kontinuierliche „Feuerlöschaktionen“
• Supply Chain Management weltweit individuell passend für KMU oder auch im Konzernumfeld umsetzen
• Strategische Ziele auch ohne Marktmacht erreichen
Lieferantenmanagement
• Erfolgreiches interdisziplinäres Lieferantenmanagement
• Innovationsmanagement auf der Lieferkette vs. „Schnäppchenjagd“,„Lieferanten-Hopping“ und „Power Buying“
• Problemlieferanten mit Intensiv-Lieferanten Management schnell „zum Laufen bringen“
Operative Arbeit effizienter gestalten
• eProcurement, Auktionen, ERP, APS, Lieferantenplattformen etc.
• IT im Einkauf, eProcurement
• IT – Fluch, Zwang oder Chance um neue Potentiale zu erreichen?
• Vom Preisdruck zu Fairness und Win-Win. Wie ist das erreichbar?
• Können mit Fairness Kostenziele erreicht werden?
• Konzepte der Einkaufspolitik von Lopez - „Politik der eisernen Faust“, Fairtrade, Kooperationsmanagement und professionelles Risiko-Management
Tag 3:
Einkäufer im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen
• Prozesskosten- & Materialgruppenmanagement als fundierte Basis für Einkaufscontrolling und Benchmarking
• Preis- und Kostenanalysen - Methoden
• Vom Kennzahlensystem zur praktischen Umsetzung mit Projekt-, Einkaufscontrolling, Performance Management, Total-Cost-of-Ownership, Benchmarks
Preis- und Supply Chain Management
• Preis- und Vertragsverhandlungen unter dem Aspekt der Durchsetzbarkeit und Marktmacht
• Strategische Materialflusskonzepte und der Einfluss auf Prozesse und Kosten
Lieferantenmanagement
• C-Teile-Management, Logistik- und Einkaufsdienstleister sinnvoll nutzen
Operative Arbeit effizienter gestalten
• Make-or-buy-Entscheidungen professionell gestalten - Outsourcing, Offshoring oder Insourcing erfolgreich und risikoarm umsetzen
• Einkaufscontrolling, Performance rating, Total Cost of Ownership, Benchmarks
Zielgruppe
Geeignet für Mitarbeiter, die sich für die Tätigkeit im strategischen Einkauf qualifizieren wollen. Für Unternehmer und Führungskräfte größerer mittelständischer Unternehmen, die einen strategischen Einkauf aufbauen oder weiterentwickeln wollen.
Kommende Starttermine
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