Nutzen
Als "Managementassistent/-in IHK" sind Sie ein gefragter und professioneller Allrounder, der über fundiertes Fachwissen ebenso wie Methoden- und Sozialkompetenzen verfügt und verschiedenste Aufgabenstellungen eigenverantwortlich und souverän bewältigen kann. Sie unterstützen als Managementassistenz Ihre Bereichsleitung oder auch die Geschäftsführung auf operativer Ebene. Zudem bereiten Sie wichtige Entscheidungsgrundlagen vor und tragen so entscheidend zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten sowie zum Gesamterfolg Ihrer Abteilung bzw. Ihres Unternehmens bei. Durch diese Live Online Weiterbildung erweitern Sie Ihr Kompetenzspektrum für Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen und verschaffen sich ein Profil, das auf dem Arbeitsmarkt begehrt ist.
Programminhalt
Wie in allen unseren Weiterbildungsangeboten, legen wir auch bei der Managementassistenz großen Wert auf eine fundierte Wissensvermittlung mit maximalem Praxisbezug. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Trainern erarbeiten Sie sich ein umfangreiches Know-how und das entsprechende praktische Handwerkszeug. Ihre Live Online Weiterbildung bietet Ihnen folgende Inhalte:
Betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Unternehmenskultur, -identität und -organisation
Rechtsformen der Unternehmung
Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Personalmanagement und Arbeitsrecht
- Grundlagen des Arbeitsrechts
Personalverwaltung und -planung
Personalmarketing, -beschaffung und -auswahl
Personalentwicklung
Personalcontrolling
Personalentlohnung
Personalbetreuung
Personalführung
Einkauf
- Aufgaben und Organisation im Einkauf
Einkaufsabwicklung und Bestellvorgänge
Beschaffungsprozess
Marketing und Vertrieb
- Grundbegriffe des Marketings
Klassische Marketinginstrumente erfolgreich einsetzen
EDV im modernen Büro
- Word (z.B. Formatierung v. Texten, Serienbriefe erstellen)
Excel (z.B. Tabellen, Funktionen, Daten sortieren, Diagramme erstellen etc.)
PowerPoint
Datenschutz und Datensicherheit
Professionelles Office Management
- Arbeitsorganisation
Zeitmanagement
Checklisten
Korrespondenz, DIN-Normen, Formulieren von Schriftstücken
Reiseplanung (Vorbereitung und Nachbereitung inkl. Reisekostenabrechnung)
Projektmanagement (Projektplanung und -steuerung)
Kompetenz und Kommunikation
- Handlungskompetenzen (Sozial-, Individual- und Methodenkompetenz, Präsentation, Moderation)
Kommunikation
Konfliktmanagement (Methoden der Konfliktbearbeitung)
Work-Life-Balance
Zielgruppe
Dieser Live Online Zertifikatslehrgang richtet sich an kaufmännische Mitarbeiter, Wieder- und Quereinsteiger sowie an Assistenten. Idealweise haben Sie eine kaufmännische Ausbildung oder mindestens drei Jahre Erfahrungen in der kaufmännischen Abteilung eines Unternehmens gesammelt. Gute EDV-Kenntnisse und erste Erfahrung als Projektassistentin bzw. Projektassistent sind von Vorteil.
Kommende Starttermine
Infos anfordern
IHK Akademie München und Oberbayern
Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...
Erfahren Sie mehr über IHK Akademie München und Oberbayern und weitere Kurse des Anbieters.