Beschreibung
1
Planen, Steuern und Organisieren betrieblicher Prozesse
1.1
Erläutern der Prinzipien, Strukturen, und Aufgaben sowie der ökonomischen Prozesse des Gesundheits- und Sozialwesens unter Einbeziehung volkswirtschaftlicher Zusammenhänge und sozialer Auswirkungen
1.2
Einordnen der Gesundheits- und Sozialpolitik in den nationalen und europäischen Kontext
1.3
Erläutern rechtlicher und institutioneller Rahmenbedingungen von Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitswesen
1.4
Entwickeln, Planen, Umsetzen und Evaluieren von betrieblichen Zielen
1.5
Beurteilen komplexer betrieblicher Zusammenhänge sowie Entwickeln und Umsetzen strategischer Handlungsmöglichkeiten
1.6
Gestalten und Optimieren von Prozessen
1.7
Anwenden von Organisationstechniken
1.8
Steuern betrieblicher Veränderungsprozesse
2
Steuern von Qualitätsmanagementprozessen
2.1
Ermitteln und Festlegen von Qualitätszielen
2.2
Anwenden von Qualitätsmanagementmethoden und -techniken
2.3
Erfassen und Bewerten von Prozessdaten sowie Ermitteln von Qualitätsindikatoren
2.4
Weiterentwicklung des Risikomanagements
2.5
Anwenden von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements
3
Gestalten von Schnittstellen und Projekten
3.1
Ermitteln von Schnittstellen, Planen, Organisieren, Gestalten und Pflegen von interdisziplinären Kooperationsbeziehungen und vernetzten Versorgungsformen unter Berücksichtigung der sozialökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen
3.2
Organisieren und Gestalten der Kommunikation zwischen Berufsgruppen und von multiprofessioneller Teamarbeit
3.3
Planen, Organisieren, Koordinieren, Überwachen und Evaluieren von Projekten und Projektgruppen
4
Steuern und Überwachen betriebswirtschaftlicher Prozesse und Ressourcen
4.1
Vorbereiten und Koordinieren von Jahresabschlussarbeiten
4.2
Erläutern von Finanzsystemen im Gesundheits- und Sozialwesen
4.3
Durchführen von Kosten- und Leistungsrechnung
4.4
Einsatz von Controlling-Instrumenten
4.5
Ermitteln, Auswerten und Beurteilen von betrieblichen Kennzahlen
4.6
Vorbereiten der Finanz- und Investitionsplanung, Entwickeln und Umsetzen von Finanzierungs- und Investitionskonzepten
5
Führen und Entwickeln von Personal
5.1
Planen, Beschaffen, Auswählen und Einsetzen von Personal
5.2
Durchführen von Personalmaßnahmen
5.3
Planen und Durchführen der Ausbildung
5.4
Anleiten, Fördern und Motivieren von Mitarbeitern, Auszubildenden und Teams unter Beachtung von Personalzufriedenheit
5.5
Beurteilen von Personalentwicklungspotenzialen sowie Festlegung und Evaluieren von Personalentwicklungszielen
5.6
Anwenden des Konfliktmanagements
6
Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen
6.1
Durchführen von Marktanalysen
6.2
Formulieren von Marketingzielen
6.3
Planen und Entwickeln von Marketingkonzepten
6.4
Einführen und Umsetzen von Marketing-, Sponsoring- und Fundraising-Maßnahmen, auch unter Berücksichtigung der besonderen Situation von Non-Profit-Leistungsbereichen
6.5
Einsetzen von Methoden des Sozialmarketings
6.6
Durchführen von Maßnahmen Im Gesundheitsmarketing
Präsentation und Fachgespräch
Kommende Starttermine
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