Beschreibung
Start:
- Kick-Off zu Ihrer Qualifizierung und zum kennenlernen
- Du, Deine Branche, Dein Unternehmen, Deine Ziele
- Dein Lehrgang, die Agenda, die Termine, Deine Trainer, Deine Zertifizierung
Modul1: Die gemeinsamen Nenner im Customer Success Management
- Wie der CSM die Teams im Kundengeschäft unterstützt
- Die Leitplanken für ein erfolgreiches Customer Success Management
- Die Rolle des Customer Success Managers:in
- Kolleg:innen für neue Entwicklungen motivieren
- Neue Perspektiven aus der Customer Journey für das Customer Success Management
Modul 2: Go digital
- Königsweg Customer Relation Management im Kundengeschäft
- Von analog zu digital an den Schnittstellen auf der Customer Journey
- Kommunikation, Planung und Information an einem Ort
- Gute Helferlein: ChatGPT und KI gekonnt einsetzen
Modul 3: Beziehungsmanagement im Customer Success Management
- Kommunikationsstrategien für eine erfolgreiche Kundenbetreuung
- Beziehungsmanagement und Kundenbindung
- Konfliktmanagement und Lösungsstrategien
- Offene Türen für neue Perspektiven: Parameter für eine optimale Kundenbetreuung
Modul 4: Präsentieren heißt brillieren
- Sich besser verstehen lernen mit dem Sender-Empfänger Modell
- Klarer und respektvoller kommunizieren
- Die Haltung „spricht“ mit: Körpersprache und Rhetorik
- Brilliant Vortragen mit AIDA & Pecha Kucha
- Prägnant visualisieren mit Power Point, Prezi, Sway
Modul 5: Kundensegmentierung und Customer Relation Management (CRM)
- Was ist Kundenbeziehungsmanagement?
- CRM täglich schnell und einfach „füttern“ und auswerten
- Das Gold im KBM: die Pflege der Bestandsdaten
- Neue Vertriebs- und Kommunikationskanäle mit neuer Kundensegmentierung
- Nicht raten, besser ergründen: Arbeiten mit Personas
Modul 6: Die Customer Journey
- Aufbau und Erstellung einer Customer Journey
- Verzahnung von Digital und Analog schafft mehr Kundenerfolge
- Modernes Vertriebsmanagement
- Erfolgsmessung auch mal mit neuen Kennzahlen
Modul 7: Mehr Kundenorientierung schafft mehr Kundenerfolge (Customer Success)
- Von der Not zur Tugend: Auslöser für Kundenorientierung
- Wie erfolgreiche Kundenerlebnisse die Kolleg:Innen motiviert
- Auf den Punkt gebracht: die Schlüsselkompetenzen der Kundenorientierung
- Die Potenziale der Kundenorientierung identifizieren und heben
- Der heimliche Vorstand ist das Controlling: Kosten-Nutzen-Analyse von Maßnahmen, betriebswirtschaftliche Aspekte und Argumentationsgrundlagen für Maßnahmen
Modul 8: Ziele der Kundenorientierung
- Besser sein als andere: Wettbewerbsvorteile schaffen
- Wie aus Mehrwerten mehr Ertrag wird
- Effizientes digitalisieren vom Stuhl des Kunden aus bewerten
- Freiwerdende Personalressourcen für mehr Geschäft nutzen
Modul 9: Projektmanagement und -tools
- Das Formulieren von konkreten Zielen
- Ein klares Ziel ist stets messbar: Zielerreichung in Zeit und Geld abbilden
- Was rechnet sich wo und wie? Einführung die Balanced Score Card
- Ziel, Prozess und Zielerreichung: Einführung in OKR
- Endlich effizient und zusammen arbeiten: Einführung in Kanban
Modul 10: Rechtssicherheit
- Wer darf was mit wem und wie?
- DSGVO und UWG
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