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Customer Success Manager/-in (IHK)

IHK-Akademie Koblenz e. V., Online-Kurs / Fernlehrgang
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
17 März, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
1.990 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
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Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
17 März, 2025 (+2 Starttermine)
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Beschreibung

Start: 

  • Kick-Off zu Ihrer Qualifizierung und zum kennenlernen
  • Du, Deine Branche, Dein Unternehmen, Deine Ziele
  • Dein Lehrgang, die Agenda, die Termine, Deine Trainer, Deine Zertifizierung

Modul1: Die gemeinsamen Nenner im Customer Success Management

  • Wie der CSM die Teams im Kundengeschäft unterstützt
  • Die Leitplanken für ein erfolgreiches Customer Success Management
  • Die Rolle des Customer Success Managers:in
  • Kolleg:innen für neue Entwicklungen motivieren
  • Neue Perspektiven aus der Customer Journey für das Customer Success Management

Modul 2: Go digital

  • Königsweg Customer Relation Management im Kundengeschäft
  • Von analog zu digital an den Schnittstellen auf der Customer Journey
  • Kommunikation, Planung und Information an einem Ort
  • Gute Helferlein: ChatGPT und KI gekonnt einsetzen

Modul 3: Beziehungsmanagement im Customer Success Management

  • Kommunikationsstrategien für eine erfolgreiche Kundenbetreuung
  • Beziehungsmanagement und Kundenbindung
  • Konfliktmanagement und Lösungsstrategien
  • Offene Türen für neue Perspektiven: Parameter für eine optimale Kundenbetreuung

Modul 4: Präsentieren heißt brillieren

  • Sich besser verstehen lernen mit dem Sender-Empfänger Modell
  • Klarer und respektvoller kommunizieren
  • Die Haltung „spricht“ mit: Körpersprache und Rhetorik
  • Brilliant Vortragen mit AIDA & Pecha Kucha
  • Prägnant visualisieren mit Power Point, Prezi, Sway

Modul 5: Kundensegmentierung und Customer Relation Management (CRM)

  • Was ist Kundenbeziehungsmanagement?
  • CRM täglich schnell und einfach „füttern“ und auswerten
  • Das Gold im KBM: die Pflege der Bestandsdaten
  • Neue Vertriebs- und Kommunikationskanäle mit neuer Kundensegmentierung
  • Nicht raten, besser ergründen: Arbeiten mit Personas

Modul 6: Die Customer Journey

  • Aufbau und Erstellung einer Customer Journey
  • Verzahnung von Digital und Analog schafft mehr Kundenerfolge
  • Modernes Vertriebsmanagement
  • Erfolgsmessung auch mal mit neuen Kennzahlen

Modul 7: Mehr Kundenorientierung schafft mehr Kundenerfolge (Customer Success)

  • Von der Not zur Tugend: Auslöser für Kundenorientierung
  • Wie erfolgreiche Kundenerlebnisse die Kolleg:Innen motiviert
  • Auf den Punkt gebracht: die Schlüsselkompetenzen der Kundenorientierung
  • Die Potenziale der Kundenorientierung identifizieren und heben
  • Der heimliche Vorstand ist das Controlling: Kosten-Nutzen-Analyse von Maßnahmen, betriebswirtschaftliche Aspekte und Argumentationsgrundlagen für Maßnahmen

Modul 8: Ziele der Kundenorientierung

  • Besser sein als andere: Wettbewerbsvorteile schaffen
  • Wie aus Mehrwerten mehr Ertrag wird
  • Effizientes digitalisieren vom Stuhl des Kunden aus bewerten
  • Freiwerdende Personalressourcen für mehr Geschäft nutzen

Modul 9: Projektmanagement und -tools

  • Das Formulieren von konkreten Zielen
  • Ein klares Ziel ist stets messbar: Zielerreichung in Zeit und Geld abbilden
  • Was rechnet sich wo und wie? Einführung die Balanced Score Card
  • Ziel, Prozess und Zielerreichung: Einführung in OKR
  • Endlich effizient und zusammen arbeiten: Einführung in Kanban

Modul 10: Rechtssicherheit

  • Wer darf was mit wem und wie?
  • DSGVO und UWG

 

 

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Kommende Starttermine

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17 März, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

25 August, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

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Die IHK-Akademie Koblenz e. V. ist eine Weiterbildungseinrichtung der IHK Koblenz und steht bereits seit mehr als 50 Jahren für bedarfsgerechte, qualifizierte und innovative berufliche Bildung im technischen und kaufmännischen Bereich. Im Jahr vertrauen über 10.000 Menschen pro Jahr dem Aus-...

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