Beschreibung
Pflegepädagogik in der Praxisanleitung – Anleitung, Beratung und Coaching in Advanced Nursing Practice
Ziel
Im Modulstudium Pflegepädagogik in der Praxisanleitung geht es um:
- Prozess des EbN
- Unterschiede in den Lehr- und Sozialformen
- Grundlagen über Methodik und Didaktik in der Praxisanleitung
- didaktische Reduktion
- Planung, individuelle Anpassung und Durchführung von Anleitungsprozessen
- Anleitungsprozess aus 360°-Sicht
- Feedback-Kompetenz
- objektive Bewertungen anhand eigener Beobachtungen
- gezielter Einsatz des Skill Labs im Anleitungsprozess
Das Angebot ist ein Modulstudium des Masterstudiengangs Advanced Nursing Practice und kann auf diesen angerechnet werden.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Theorie des Lernens: Lernpsychologie, Lernstrategien, Lernformen, Lerntypen
- Theorie-Praxis-Transfer und Theorie-Praxis-Zirkulation
- Der Anleitungsprozess
- Methoden zur systematischen Planung, Durchführung und Evaluation von Lernprozessen
- Das Hamburger Modell
- Theoretische Grundlagen zur Didaktik
- Theoretische Grundlagen zur Methodenlehre
- Kommunikationsformen in der Praxisanleitung
- Beobachtungs- und Bewertungskriterien in der Praxisanleitung
- Potenzielle Beobachtungs- und Bewertungsfehler in der Praxisanleitung
- Möglichkeiten des Skill Labs im Anleitungsprozess
Zielgruppe / Voraussetzungen
- Der Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Bereich der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege, Altenpflege (§1 Abs. 1 Nr. 1 und 3 KrPflG, §1 PflBG, §1 AltPflG) oder einer gleichwertigen Ausbildung.
- Einen mindestens 180-ECTS Kreditpunkte und mindestens sechs theoretische Studiensemester umfassenden Bachelorabschluss in den Bereichen Pflege, Pflegemanagement, Pflegepädagogik, Pflegewissenschaft oder in einer verwandten Studienrichtung.
- Eine nachweislich gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift.
- Ein erfolgreich absolviertes Eignungsverfahren in Form eines 20-minütigen Auswahlgesprächs, dessen Gegenstand Kenntnisse zu Evidence-based Nursing, Pflegeklassifikationen sowie angewandter Pflegeforschung ist. Hierbei weist die Bewerberin / der Bewerber die Fähigkeit zur interdisziplinären Arbeit nach.
- Berufserfahrung ist nicht explizit erforderlich. Es wird empfohlen, während des Studiums in einem praxisnahen Bereich der Pflege zu arbeiten.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Hochschulzertifikat
Referenzen
Warum neben dem Beruf studieren?
Mut, Neugier, Motivation. Was haben diese Drei gemeinsam? Sie sind im besten Fall intrinsisch und treiben an.
Und was noch? Sie sind beste Voraussetzungen, dem lebenslangen Lernen zu begegnen und Weiterbildungen in Angriff zu nehmen.
Infos anfordern
Weiterbildung an der Hochschule München
Wandelnde Arbeitsprozesse und Technologien führen zu veränderten Anforderungen in vielen Berufen. Ohne aus dem Berufsleben auszusteigen, können Fach- und Führungskräfte mit dem passenden Qualifizierungsangebot an der Hochschule München die damit einhergehenden Herausforderungen meistern. Wer nicht gleich einen ganzen Studiengang absolvieren...
Erfahren Sie mehr über Hochschule München Weiterbildungszentrum und weitere Kurse des Anbieters.