Beschreibung
Social Recruiting – so besetzen HR Manager offene Stellen heute
Dieses Seminar richtet sich an HR Abteilungen, die ihre offenen Stellen nachhaltig und professionell besetzen möchten. Eine einfache Stellenausschreibung überzeugt nicht, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Zusätzlich bringen jüngere Generationen neue Ansprüche in die Arbeitswelt ein. Unternehmen fällt es zunehmend schwer, passende Kandidaten und Kandidatinnen zu finden. Eine überzeugende Stellenausschreibung dient heute als gute Ergänzung für ein authentisches Kennenlernen zwischen den Bewerbenden und den Unternehmen.
Erfolgreiche Stellenbesetzung mit Nachhaltigkeit
Mithilfe des Social Recruitings positionierst Du Dein Unternehmen erfolgreich am Arbeitsmarkt und überzeugst potenzielle Kandidaten und Kandidatinnen von Deinem Unternehmen. Social Recruiting stellt eine gefestigte Methode dar und begleitet vom überzeugenden Erstkontakt bis zur Vertragsunterschrift. Das Seminar zeigt auf, welche Kompetenzen Du als Recruiter/ Recruiterin und als Unternehmen für eine optimale Vorbereitung, Durchführung und Umsetzung benötigst. Gemeinsam erarbeiten wir erste Grundlagen, die Du im Arbeitsalltag direkt anwenden kannst.
Die Vorbereitung für eine erfolgreiche Stellenbesetzung bezieht sich vor allem auf die Unternehmenskultur und den Auftritt Deines Unternehmens. Als Mitarbeiter im HR Management gestaltest Du diesen mit und verbesserst ihn nachhaltig. Das Employer Branding gestaltet sich durch den Recruitingprozess aktiv mit. In der optimalen Durchführung eines Bewerbungsprozesses wirst Du Dich unter anderem mit dem Wertebild der bewerbenden Person beschäftigen. Du lernst, welche Fragen und Ansprachen für eine erfolgreiche Besetzung der Stelle notwendig sind. Damit Du nachhaltig einstellst, ist es wichtig, die passenden Menschen einzustellen. Die Messbarkeit von Recruiting ist mithilfe verschiedener Kennzahlen möglich. Das hilft Dir und dem Unternehmen den eigenen Recruiting Prozess stetig zu verbessern.
Employer Branding – Die Chance für das HR Management
Eine attraktive Candidate Journey sowie das Arbeitgeberimage sind die wichtigsten Entscheidungsgrundlagen für Deine potenziellen, zukünftigen Mitarbeitenden. In diesem Seminar lernst Du den Zusammenhang zwischen Deiner Unternehmenskultur und erfolgreichem Recruiting kennen. Du entwickelst einen Leitfaden und einen möglichen Prozess für das Finden und Binden von Fach– und Führungskräften. Wichtig ist es, dass ein Culture Match entsteht – das ist die Grundlage für nachhaltiges Recruiting und senkt die Frühfluktuation. Lerne, wie Du Deine Wunschkandidaten von Dir und Deinem Unternehmen überzeugst.
Kommende Starttermine
Ihr Nutzen
Das Seminar befähigt Sie, die Recruitingarbeit im Unternehmen abgestimmt und zugeschnitten auf die Bedürfnisse am Arbeitsmarkt erfolgreich durchzuführen.
Inhalt
- Klärung der Begrifflichkeit Social Recruiting
- Erläuterung der Unternehmenskultur als USP am Arbeitsmarkt
- Definition Culture Match und wie er zu finden ist
- Candidate Experience und wie es dem HR Mitarbeiter hilft, offene Positionen zu besetzen
- Employer Branding mit Hilfe des Bewerbermanagementprozesses verbessern
- Social Media als Tool im Social Recruiting
- Die Ansprache der Wunschkandidaten über Social Media Kanäle
- Die Durchführung der Interviews
- Typische Fehler im Gespräch
- Recruiting KPI's und Chancen der Verbesserung
Kurszeiten
09:00 – 17:00 Uhr (25.11.2025)
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Teilnahmebescheinigung
Kostenzusatz
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