Beschreibung
Konflikte: Problem oder Weiterentwicklungsmöglichkeit
Jeder, der ein Team führt, weiß: Wo immer Menschen aufeinandertreffen, prallen verschiedene Meinungen, Haltungen und Interessen aufeinander. Das kann zu Konflikten führen. Konflikte sind nicht nur problematisch, sondern auch wichtig. Sie initiieren Diskussionen über Arbeitsabläufe, Ideen und Prozesse und helfen, Veränderungen zu erreichen? Sie stellen Innovationen in Frage und sind wichtig für die Weiterentwicklung des Teams, der Abteilung und des Unternehmens. Konflikte und die Konfliktlösung stellen einen wichtigen Bestandteil dar, um erfolgreich zu sein?
Konflikte erkennen und klären
Eine wichtige Führungskompetenz ist es, Konflikte rechtzeitig zu erkennen und ihre Tragweite richtig einzuschätzen. Ein gelungenes Konfliktmanagement bedeutet nicht, bei jedem Konflikt sofort einzugreifen. Aber sobald sich eine Auseinandersetzung zu einem Problem entwickelt, ist es an der Zeit für die Führungskraft einzugreifen, insbesondere, wenn die Auseinandersetzung über einen längeren Zeitraum andauert oder die Sachebene verlässt. Offene, aber auch unausgesprochene Konflikte wirken sich meist negativ auf den eigenen sowie auf andere Arbeitsbereiche aus. Sie belasten die Arbeitssituation und bedürfen unbedingt der Klärung. Nach den ersten Gesprächen ist insbesondere die richtige Wahl der Konfliktlösungsmethode eine wichtige Aufgabe.
Umgang mit Konflikten
Nach dem Workshop kannst Du kompetent mit Konflikten umgehen und weißt, wie Du eine wertorientierte Konfliktkultur aufbaust.
Du kannst mit Hilfe mediativer Ansätze schwierige Gespräche mit Mitarbeitern offen und konstruktiv führen.
Kommende Starttermine
Ihr Nutzen
Du erhältst mehr Sicherheit und Wissen im Umgang mit konfliktreichen Situationen. Du kannst Spannungen in Projekten und Teams eigenverantwortlich klären und die Konfliktfähigkeit deiner Mitarbeiter verbessern.
Inhalt
- Basiswissen der konstruktiven Konfliktklärung
- Selbstreflexion: meine Rolle und Haltung als Führungskraft
- Grenzen und Möglichkeiten, Konflikte im Team anzugehen
- Grundlagen der Gesprächstechniken
- Ablauf und Phasen eines Klärungsgesprächs
- Praxisteil: Mediation to go
Kurszeiten
09:00 – 17:00 Uhr (26.2.2025)
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Teilnahmebescheinigung
Kostenzusatz
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