Beschreibung
Zertifizierte:r Key Account Manager:in - Markenartikel und Konsumgüter
Ziel
Struktur, Analyse und Strategie
- Das St. Gallener Key-Account-Management-Modell als Bezugsrahmen für erfolgreiches Key Account Management (KAM).
- Systematische Analyse von Key Accounts.
- Zukunftsweisende Key-Account-Strategien entwickeln.
Leistungen und Konditionen
- Mehrwert für Key Accounts schaffen (Value Creation).
- Mehrwert wirksam kommunizieren (Value Selling).
- Mehrwert adäquat bepreisen (Value Pricing).
Aufgaben, Prozesse und Zusammenarbeit
- Aufgaben und Fähigkeiten von Key Account Managern.
- Kondition und Führung von KAM-Teams ohne Weisungsbefugnis.
Erfolgsmessung, Organisation und Implementierung
- Stellhebel des KAM-Erfolgs.
- Erfolgsmessung im KAM: Kennzahlen-Cockpits.
- KAM-Implementierung.
Lessons Learned
- Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
- Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
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Zum optimalen Wissenstransfer: E-Learning: Geschickt verhandeln...(Online-Lernzeit: ca. 2...Stunden)
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Sie erfahren und trainieren in dieser Weiterbildung, wie Sie
- Ihre Key Accounts systematisch analysieren,
- Strategien und Techniken für erfolgreiche Schlüsselkundenbetreuung entwickeln und Wachstumspotenziale ausschöpfen,
- Mehrwerte für Ihre Key Accounts und Ihr Unternehmen schaffen,
- Teams zur Key-Account-Betreuung zusammenstellen und diese erfolgreich koordinieren,
- Erfolge im Key Account Management messen und
- bei der Implementierung des Key Account Managements vorgehen.
Key Account Management oder Schlüsselkundenbetreuung ist ein fest etablierter Begriff im Vertriebsmanagement. Er beschreibt eine spezifische Form der Gewinnung, Entwicklung und des Haltens besonders wichtiger strategischer Kund:innen, die einen mehr fordern, als einfach nur große Kund:innen. Für die Herausforderungen der Kund:innen, auch getrieben durch Industrie 4.0 und Digitalisierung, ist Key Account Management eine Möglichkeit, sie adäquat zu unterstützen. Im Kreis potenzieller Lieferant:innen bleibt, wer sich für die Zukunft überzeugend positionieren kann. Lernen Sie die Voraussetzungen, um als Key Account Manager:in Ihren Key-Kund:innen auf Augenhöhe begegnen zu können.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Key-Account-Manager:innen, Account-Manager:innen, Vertriebsmanager:innen, Sales-Manager:innen, Großkundenbetreuer:innen/-berater:innen, Vertriebsführungskräfte, Produktmanager:innen. Verantwortliche, die den KAM-Prozess aktiv begleiten und/oder ihr bestehendes Konzept reflektieren möchten.
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Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
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