Beschreibung
Zeit- und Selbstmanagement für Führungskräfte
Der persönliche Arbeitsstil
- Den eigenen Arbeitsstil als Führungskraft analysieren und optimal nutzen.
- Typische Zeitfallen in der Selbstorganisation vermeiden.
- Durch die Kenntnis der verschiedenen Arbeitsstile der Mitarbeitenden Delegation und Zusammenarbeit optimieren.
Kernaufgaben: Priorisierung und Delegation
- Strategische Ziele nachhaltig verfolgen.
- Methoden und Herausforderungen der Priorisierung.
- Die Prinzipien erfolgreicher Delegation.
- Den strategischen Nutzen von Delegation erkennen und nachhaltig begleiten.
Planungstechniken für Führungskräfte
- Grundlagen einer effizienten Tages- und Wochenplanung.
- Realistisch planen und dadurch produktiv und motiviert bleiben.
- Auch bei hohem Arbeitsvolumen langfristig in Balance bleiben.
Digitales Selbstmanagement
- Den Informationsüberfluss im Griff!
- E-Mail-Flut bewältigen – Systemverknüpfungen effektiv nutzen.
- Übersicht über eigene und delegierte Aufgaben behalten.
- Digitale Tools zur Selbstorganisation.
Mehr Zeit fürs Wesentliche
- Störungen und häufigen Unterbrechungen professionell gegensteuern.
- Häufige Zeitdiebe erkennen und konsequent reduzieren.
- Den eigenen Workflow optimieren und die Konzentration im Team fördern.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie analysieren Ihren Arbeitsstil und optimieren die Zusammenarbeit im/mit Ihrem Team.
- Sie lernen, anspruchsvolle Ziele und Prioritäten zu setzen und konsequent zu verfolgen.
- Sie eignen sich Methoden an, um strategische Aufgaben im Blick zu behalten.
- Sie lernen, effektiv zu delegieren.
- Sie erfahren, wie Sie Ihre digitale Selbstorganisation professionalisieren.
- Sie kennen Ihre persönlichen Stolpersteine und vergrößern Ihre Stellhebel für notwendige Anpassungen.
Darüber hinaus erfahren Sie, wo Sie speziell als Führungskraft ansetzen können, um die Effizienz Ihrer Mitarbeitenden zu steigern.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte aus allen Branchen und Bereichen, die ihr Zeit- und Selbstmanagement optimieren möchten.
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