Beschreibung
Selbstmarketing für Führungskräfte
Die Bedeutung von Selbstmarketing
- Selbstmarketing als Karrierebaustein zur beruflichen Entwicklung.
- Unterstützende und hemmende Einstellungen.
- Die Auswirkung und Bedeutung von Zielen für das Selbstmarketing.
- Für wen mache ich Selbstmarketing?
Was macht meine „Ich-Marke” aus?
- Was sind meine Stärken, Talente, und was sind meine Schwächen?
- Klärung von Selbstbild und Fremdbild.
- Entwickeln eines individuellen Wertekompasses.
- Was unterscheidet mich von den anderen?
- Die eigene „Marke” entwickeln.
Eigenes Erscheinungsbild optimieren
- Wie kann ich Ausstrahlung erlernen?
- Selbstdarstellung und Abbau von Wirkungsblockaden.
- Umsetzung einer Rolle und Überschreitung der eigenen Rollenmuster.
- Flexibilität in Situationen und verschiedenen Rollen.
Personal Performance
- Das ABC der Körpersprache.
- Körperbewusstsein und Körperausdruck.
- Eigene Körpermuster reflektieren und verändern.
Nonverbale Statussignale
- Erkennen der Signale der Überlegenheit und Unterlegenheit.
- Grenzen ziehen, Grenzen akzeptieren, Grenzen verschieben.
- Nähe wagen, Abstand wahren.
- Nur Stärke demonstrieren oder auch Schwäche zeigen?
Bühnengesetze
- Authentizität und Inszenierung – eine scheinbare Opposition.
- Geheimnisse der Schauspieltechniken und Bühnengesetze.
- Das wirkungsvolle Sprechen.
Storytelling
- Grundmuster der erfolgreichen Storys.
- Emotionen erzeugen.
- Krisen und Wendepunkte.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie lernen, wie Sie Ihre Stärken, Talente, Kompetenzen und Leistungen im richtigen Licht wirkungsvoll präsentieren und dabei authentisch und souverän bleiben.
- Sie erfahren, wie Sie ein unverwechselbares Image aufbauen.
- Sie formulieren Ihre Ideen und Ziele wirkungsvoll nach außen.
- Sie erhalten Feedback zu Ihrer Außenwirkung und optimieren diese situationsgerecht.
- Sie kennen das Potenzial Ihrer Körpersprache und setzen diese gezielt ein.
- Sie entdecken Ihre Rollenvielfalt und setzen sich so als Führungskraft erfolgreich durch.
- Sie erfahren, wie die Bühnengesetze funktionieren und übertragen diese auf Ihren Berufsalltag.
- Sie begeistern und bewegen mit erfolgreichen Geschichten.
- Sie entwickeln eine individuelle Strategie für Ihr Selbstmarketing.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Unternehmer:innen, Führungskräfte aller Ebenen, Projekt- und Teamleiter:innen, Mitarbeiter:innen mit Führungsauftrag, die im Unternehmen und im Wettbewerb ein klares Profil aufbauen und ihre Begabungen und Kompetenzen ins richtige Licht rücken wollen.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.