Beschreibung
Schwierige Mitarbeitende führen
Was macht Mitarbeitende schwierig?
- Leistungsschwäche, Einzelkämpfer und Verweigerer.
- Auswirkungen der Unternehmens- und Führungsstrukturen auf die Person.
- Ja- und Nein-Sager in Ihrem Team.
Leistungsschwächen und Blockaden erkennen
- Schwieriges Verhalten als eine Frage von Wollen - Können - Dürfen.
- Ursachenanalyse als Grundlage zur Leistungsverbesserung.
- Motivation und Demotivation.
Das kritische Mitarbeitergespräch als Führungs- und Förderungsinstrument
- Strategische Vorbereitung des Gesprächs.
- Kritische Punkte klar und verständlich kommunizieren.
- Ziele definieren und erläutern.
- Konstruktive Gesprächstechniken, wie z. B. das aktive Zuhören, Fragetechniken.
- Grenzen setzen.
Die eigene Haltung erkennen
- Klärung der eigenen Sichtweise und Erwartungen.
- Von der negativen zur positiven Betrachtung der Person.
- Sind mir meine Ziele klar?
- Umgang mit den eigenen Gefühlen.
Interventionen bei Widerstand
- Reaktion auf Widerstand, Ausreden und Ignoranz.
- Erkennen und Aufbrechen von Verhaltensmustern.
- Einsatz von Regeln zur Vertrauensförderung.
Potenziale von Mitarbeitenden nutzen
- Unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen.
- Feedback – unterstützende Gespräche.
- Kontrolle und Vertrauen.
Motivation - und alles klappt?
- Motivation als "Allheilmittel" = Motive zur besseren Arbeitsleistung?
- Verstehen und Würdigen der Motivation von anderen.
- Möglichkeiten und Grenzen von Motivation erkennen.
Letzter Ausweg: Trennungsgespräch
- Organisatorische Vorüberlegungen – Trennung oder ist ein milderes Mittel einsetzbar?
- Gesprächsführung.
- Risiken.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Sie erfahren in diesem Training,
- wie Sie Ursachen schwierigen Verhaltens analysieren,
- wie die verschiedenen „schwierigen” Typen zu unterscheiden sind, z. B. Motivationsmangel oder Nicht-Leisten-Können,
- wie Sie die Gespräche mit schwierigen Mitarbeitenden professionell vorbereiten und zielgerichtet, wertschätzend und erfolgreich durchführen,
- wie Sie die Potenziale Ihrer Mitarbeitenden erkennen und zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit nutzen und
- wann welche Maßnahmen und Konsequenzen notwendig sind.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte aller Ebenen, Projektleiter:innen und Mitarbeiter:innen der Personalabteilungen.
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Haufe Akademie
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