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Professionelle Kommunikation für IT-Mitarbeitende mit Kundenkontakt

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Online-Kurs / Fernlehrgang (+5 Standorte)
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
10 Dezember, 2024 (+8 Starttermine)
Preis
1.832,60 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
10 Dezember, 2024 (+8 Starttermine)
Preis
1.832,60 EUR inkl. MwSt.
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Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Professionelle Kommunikation für IT-Mitarbeitende mit Kundenkontakt

Persönliche Wirkung am Telefon und bei der Hilfe am Arbeitsplatz

  • Sich der eigenen IT-Fachsprache bewusst werden.
  • Komplexe IT-Lösungen so erklären, dass sie jeder versteht.
  • Problemanalyse und -lösung in Servicefragen in verständlicher Sprache, auch unter Zeitdruck.

Kommunikationsgrundlagen

  • Grundlagen einer gelungenen Kundenkommunikation.
  • Einführung in die Paraverbale Kommunikation.
  • Sach- und Beziehungsebene erkennen.
  • Sich des eigenen Kommunikationsstils bewusst werden.
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche

  • Telefongesprächsleitfaden – die fünf Phasen des Telefonierens für den IT-Kundenservice.
  • Wer fragt, der führt: Die richtigen Fragen stellen.
  • Zuhören lernen: Die Technik des aktiven Zuhörens.
  • Einführung in die Grundsätze der paraverbalen und verbalen Kommunikation.

Kundenorientierte Gespräche

  • Der Start: Eine gute Atmosphäre im Servicegespräch aufbauen.
  • Wünsche und Ziele der Kundschaft erkennen.
  • Von der Konfrontation zur Kooperation.
  • Die Sprache der Kundschaft verstehen und sprechen lernen.

Besondere Gesprächsinhalte meistern

  • Gespräche in schwierigen Situationen steuern.
  • Umgang mit Stress am Telefon.
  • Umgang mit Missverständnissen, Widerständen und Konflikten.
  • Gespräche positiv beenden.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 8 verfügbaren Startterminen

10 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.

10 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.

10 Februar, 2025

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

6 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

6 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

5 Mai, 2025

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

5 Juni, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln

4 September, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart

Inhalte / Module

  • Sie lernen die Grundlagen erfolgreicher Kundenkommunikation kennen.
  • Sie lernen die fünf Phasen des Telefonierens kennen.
  • Sie optimieren die Zusammenarbeit mit den Anwendern am Telefon und vor Ort.
  • Sie erhalten Gesprächsleitfäden für die Kommunikation am Telefon.
  • Sie trainieren, professionelle Kommunikationstechniken gezielt einzusetzen, um die Kundschaft zu verstehen und deren Sprache zu sprechen.
  • Sie lernen, wie Sie auch mit schwierigen Gesprächspartner:innen souverän umgehen.
  • mit dem Erlernten wird es Ihnen möglich sein, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, denn ein gutes Firmenimage braucht eine zufriedene Kundschaft .

Zielgruppe / Voraussetzungen

Mitarbeitende mit Kundenkontakt, insbesondere aus dem 1st- und 2nd-Level-Support, und alle, die ihre Kundenkommunikation praxisnah ausbauen und professionalisieren wollen. Insbesondere: IT-System-Techniker:innen; IT Spezialist Service Desk + User Support; IT-Administrierende; 1st- und 2nd-Level-Support; IT Operations Manager:innen; IT Service Manager:innen.

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79111 Freiburg

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Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...

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