Beschreibung
Praxisworkshop: Kommunikation gezielt optimieren
Im Workshop werden die Fragestellungen der Teilnehmenden individuell bearbeitet und theoretischen Input zu Modellen und Methoden vom Trainer vermittelt.
Die folgende Auflistung, stellt eine Auwahl möglicher Themen dar. Die tatsächliche Agenda wird sich an den Bedürfnissen der Teilnehmenden orientieren.
Diagnostik
- Wirkung auf andere und erster Eindruck.
- Evaluation von Beziehungen und eigenen Leistungen mithilfe der Skalenfrage plus SaCh-Technik.
- Eigene Einstellungen zu anderen analysieren und falls hilfreich verändern.
- Professionelles Auftreten als Sprecher (am Telefon, in Präsenz, online)
- Ruhig und positiv bleiben vor Präsentationen.
- Struktur für ausdrucksstarke Reden.
- Pyramidale Kommunikation: Beiträge kurze und prägnant formulieren.
- Menschen für sich gewinnen: Wie Sie Sympathie gewinnen können.
Überzeugen im Dialog
- Beziehungsaufbau in kurzer Zeit mit der BASF-Methode.
- Metakommunikation: Regeln im Umgang miteinander vereinbaren.
- Was gute Zuhörer ausmacht: Vom Quittieren und Paraphrasieren.
- Annehmen und geben von Feedback mit der 3W-Technik.
- Persepktivenübernahme: Zirkuläre Fragen wirksam einsetzen und Rollentausch.
- Wirksame Fragen stellen, um andere zur Reflexion anzuregen.
Effektive Moderation
- Für ein gutes Miteinander: Erstellen von Regeln in der Gruppe mit paradoxer Kommunikation.
- Erfolgreich Gruppenmeetings durchführen: Anwendung der ZAPPP-Moderationstechnik.
- Erfolgreich Verhandeln
- Einfluss des Individuellen Beziehungsaufbaus als Grundlage erfolgreicher Verhandlungen.
- Umgang mit Widerständen: leave it, change it or love it.
- Anwendung des HARVARD-Konzepts in Verhandlungen.
- Souveräner Umgang mit unfairen Strategien.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie entwickeln in diesem Workshop ihre individuelle Lösung zu einer kommunikativen Herausforderung in Ihrem beruflichen Umfeld.
- Sie können eigene Themenstellungen und Aufgaben aus Ihrem beruflichen Alltag einbringen.
- Sie erhalten individuelles Feedback und Tipps der:des Trainers:in und den Teilnehmenden, um Ihre Kommunikation weiter zu optimieren.
- Sie lernen die wichtigsten Modelle aus den Kommunikationswissenschaften und der Psychologie zu Ihren Lernfeldern kennen.
- Sie bauen ihre Gesprächs- und Kommunikationskompetenz aus.
- Durch den Workshop-Charakter des Trainings und das Üben verschiedener Situationen verankert sich das Gelernte nachhaltig und Sie sind gerüstet für den Alltag.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte, die für Ihre individuellen kommunikativen Herausforderungen passende Lösungen entwickeln möchten und somit ihre Gesprächs- und Kommunikationskompetenz ausbauen möchten.
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Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
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