Beschreibung
Lieferantenentwicklung und Leistungsoptimierung
Ziel
Anforderungen an die Beschaffung
- u. a. Einkauf 4.0, kurze Produktlebenszyklen, steigende Produktvielfalt/-komplexität, Supplier Integration, Risikomanagement, globale Lieferketten.
Lieferantenentwicklung: strategische Vorüberlegungen
- u. a. Wettbewerbssicherheit, Entwicklungspartnerschaften, Lieferantentypisierung, Einkaufsmacht und Unabhängigkeit, Flexibilität und Absicherung in der Einkaufsplanung, Single/Dual/Multi-Sourcing.
Leistungsoptimierung durch Lieferantenentwicklung, Lieferantenentwicklungsstrategien
- Der Lieferantenmanagementprozess.
- Der Prozess der Lieferantenentwicklung.
- Klassifizierung von Lieferant:innen: Analyseinstrumente (ABC-, Portfolio-, SWOT Analyse).
- Lieferantenentwicklungsstrategien und Maßnahmen daraus ableiten.
Methoden und Instrumente der Lieferantenentwicklung: von der Wertanalyse bis zum Lieferantenworkshop
- Wertanalyse, Kostenanalyse, Cost Break Down.
- Design to Cost/Production.
- Open Book Calculation.
- Qualitätsaudits, FMEA, Maßnahmenmanagement, Zertifizierungen, Supplier Award.
- Risk, Technical, Commercial Benchmarking.
- Lieferantentage, Lieferanten-/Innovations-Workshops.
Einbindung der Lieferant:innen in Organisation und Produktentwicklung
- u. a. Integration der Lieferant:innen in Produktentwicklung und Projekteinkauf, Anbindung an IT-Systeme.
- Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP).
Entwicklungserfolge messen und steuern
- Das Beschaffungs-Cockpit.
- Kennzahlen, Lieferantenbewertung (QKT).
- Entwicklungszyklen und -kosten.
Kommunikation und Erfolg in der Zusammenarbeit
- Gegenseitige Anforderungen und Erwartungshaltungen.
- Gezielte Kommunikation, typische Fallen in der Praxis und wie Sie diese vermeiden.
- Papier ist geduldig – Lastenhefte, Zeichnungen, etc. beschreiben Anforderungen nur bedingt.
Das Lieferantengespräch
- Verhandlungsvorbereitung, -durchführung, -nachbereitung; Verhandlungsstrategie; Rhetorik/Außenwirkung.
- Verhandlungsdokumentation.
- Umsetzung der Maßnahmen, Review.
Exkurs: Rechtliches
- Bonus-Malus-System, Kooperationsvereinbarungen, Qualitätssicherungsvereinbarungen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Im Rahmen des Lieferantenmanagements fokussiert dieses Seminar die Phase der Lieferantenentwicklung, mit dem Ziel:
- Leistungs- und Entwicklungspotenziale Ihre:r Lieferant:innen systematisch zu erkennen und zu optimieren,
- die „richtigen“ Lieferant:innen an Ihr Unternehmen zu binden und zu entwickeln,
- eine nachhaltige und zielorientierte Zusammenarbeit mit Ihren Lieferant:innen zu gestalten und
- die eigene Wettbewerbssituation gegenüber Ihren Konkurrent:innen auszubauen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Einkäufer:innen mit Erfahrung, Lieferantenmanager:innen. Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft, Qualitätsmanagement, Projektmanagement/Projekteinkauf etc.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.