Beschreibung
Vom Kosten- zum Wertmanagement im Einkauf
Ziel
SeminarzielDer Einkauf war in den letzten Jahren vielen Veränderungen ausgesetzt. Der Wandel von der reinen Beschaffung zum Kosten- und letztendlich Wertmanagement ist jedoch besonders tiefgreifend. Dies erfordert vom Einkauf ein deutlich umfangreicheres Know-how und Skill-Set als bisher. Das Seminar zielt darauf ab, den Teilnehmenden die Tools und Methoden der Kostenanalyse näherzubringen sowie die Sensibilität für den neuen „Wertewandel“ zu erhöhen. Preise werden hinterfragt und mit Kosteninformationen angereichert, um einen deutlich größeren Verhandlungsspielraum zu erzeugen. Darüber hinaus behandelt das Seminar das Thema Wertanalyse und -gestaltung. Damit wird auch die Wertschätzung des Einkaufs im Unternehmen gesteigert. Die Eindimensionalität des reinen „Cost Cuttings“ wird so mithilfe des Wertmanagements erweitert.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte im Einkauf, Kostenanalysten, Querschnittsfunktionen mit Lieferantenkontakt
Methodik
Fachvortrag, Übungsbeispiele, virtueller Fertigungsrundgang, Rollenspiele, kleine Excel Tools zur Kostenabschätzung