Beschreibung
Leistungsorientierte Führung - durch Inspiration Teams zur Bestleistung führen
Ziel
Die Dimensionen von Leadership
- Führungserfolg durch eigene Werteorientierung.
- Motive und persönliche Ziele der Mitarbeitenden kennenlernen.
- Die Bedeutung von Vision und Zielen als Führungskraft.
- Förderung von Kreativität und Lösungsorientierung.
- Den...richtigen Teammix zu den Visionen und Zielen finden.
- Individuelle Entwicklung von Mitarbeitenden als Quelle von Motivation.
- Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung als Führungsziel.
Der Führungsprozess – vom Ziel zur Leistung
- Strategische Unternehmensziele als Ausgangspunkt der Führung.
- Meine Verantwortungen als Führungskraft.
- Ziele definieren – Rollen und Verantwortungen klären.
- Situative Führung der Mitarbeitenden.
- Feedback und Leistungsbilanzierung als Chance für Entwicklung.
Das Kompetenzmodell – Fähigkeiten richtig einschätzen und situativ führen
- Beobachten – Bewerten – Beschreiben: Kompetenzen und Entwicklungspotenziale fördern.
- Der richtige Platz: Mitarbeitende entsprechend ihrer Potenziale einsetzen.
- Feedback angemessen und motivierend formulieren.
- Minderleistung selbstbewusst ansprechen lernen.
Führen mit Zielen als Basis von Performance
- Unterschiedliche Zieltypen.
- Strategische Ziele des Unternehmens mit individuellen Entwicklungszielen verbinden.
- Von der Leistungsbeobachtung zum Lernen – motivierende Entwicklungsziele.
- Ziele wirkungsvoll formulieren.
- Die Bedeutung von Wertschätzung und Anerkennung.
- Konflikte gut managen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Dieses Training hilft Ihnen,
- die eigene Führungsperformance zu stärken und den Leadership-Gedanken gezielt in Ihre Führung zu integrieren.
- die Kompetenzen und Potenziale Ihrer Mitarbeitenden zu erkennen und gezielt zu fördern.
- Ziele als Motivationsquelle zu erkennen und zu nutzen.
- das Führungsinstrument Zielvereinbarung nachhaltig und effektiv anzuwenden.
- Ihre eigenen Führungsprozesse sicher zu gestalten.
- durch den Haufe Quadranten Ihre Führungssituation zu positionieren, analysieren und gezielt im Rahmen Ihrer Organisation weiterzuentwickeln.
- durch konstruktives Feedback Ihre Mitarbeitenden individuell zu fördern und zu motivieren.
- die Performance jedes einzelnen Mitarbeitenden und Ihres Teams gezielt zu steigern.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte mit Führungserfahrung und Kenntnis von Führungsgrundlagen.
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Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
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