Beschreibung
Konfliktmanagement II
Ziel
Konflikte – oder die Beziehungsdynamik zwischen Problem und Lösung
- Konfliktdefinition und grundsätzliche Lösungsansätze.
- Verhaltensweisen in Konflikten: Chancen und Risiken.
Über die Komplexität von Konflikten
- Intrapersonelle und interpersonelle Konflikte.
- Konfliktdynamiken verstehen – die Perspektive wechseln.
- Komplexe Hintergründe „entwirren“ – zurück zur Einfachheit.
- Das Drama-Dreieck in der Konfliktlösung.
- Die sechs wichtigsten Tipps für Ihr zukünftiges Konfliktmanagement.
Strategien und Interventionen für schwierige Konfliktsituationen
- Festgefahrene Fronten „bewegen“ – Das Gespräch suchen und die Bereitschaft zur Lösung abgleichen.
- Eigene Positionen und Wünsche vertreten.
- Austausch und Abgleich der individuellen Perspektiven.
- Gemeinsame und tragfähige Lösungen finden oder chronische Konflikte angemessen beenden.
Kollegiale Fallberatung
- Eigene Fälle im Teilnehmendenkreis bearbeiten.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
In diesem Seminar
- bauen Sie Ihre Kompetenzen aus, um in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben, effektiv zu kommunizieren und Konflikte auf eine positive Art zu lösen - sei es allein, im Team oder im Unternehmen.
- entwickeln Sie ein tiefes Verständnis für wiederkehrende Konfliktsituationen, um in der Zukunft frühzeitig darauf reagieren zu können.
- lernen Sie, konstruktiv und lösungsorientiert in der Sache sowie wertschätzend gegenüber anderen zu bleiben und Ihre Ziele im Blick zu behalten
- erfahren Sie, wie Sie auf eine ausgewogene Zusammenarbeit hinwirken können, um langanhaltende Lösungen sicherzustellen.
- erwerben Sie Strategien, um strukturiert, respektvoll und zugleich konsequent - auch bei Widerstand - Konflikte zu lösen oder gegebenenfalls einen Konflikt aktiv zu beenden.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die ihre Konfliktlösungskompetenz weiter ausbauen möchten und bereits über Grundlagen im Konfliktmanagement verfügen.
Bitte beachten: Für dieses Seminar ist der Besuch von „Konfliktmanagement I” keine Voraussetzung.
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