Beschreibung
Erfolgreiches Onboarding von Mitarbeitenden
Grundlagen, Beispiele und Umsetzung
Einführung
- Professionelles Onboarding: Längst Pflicht und keine Kür.
- Was genau ist Onboarding?
- Einflussfaktoren auf den Onboardingprozess.
Was bewegt neue Mitarbeitende, HR und die Organisation?
- Karriereplanung und geänderte Bedürfnisse.
- "War for Talents"und Employer Branding.
- Unternehmenskultur und Cultural Fit.
- Frühfluktuation minimieren.
Was bewegt die Fachabteilung und das Team?
- Wann passt ein:e Bewerber:in ins Team?
- Pat:innen und Mentor:innen als wichtige Starthelfer:innen.
- Soziale Integration als Führungsaufgabe.
- Fachliche Einarbeitung: schnelles Erreichen der Zielperformance.
Voraussetzungen für exzellentes Onboarding
- Was fördert eine schnelle Integration?
- Budget für Onboarding: ein "Must-have".
- Klar definierte Strukturen und Prozesse.
- Digitale Onboarding-Unterstützung.
Exzellentes Onboarding: So gehen Sie vor
- Die Onboarding Journey konzipieren: Onboarding-Audit durchführen, Beteiligte herausfinden und Onboarding-Prozess mappen.
- Preboarding: Maßnahmen vor Arbeitsantritt.
- Orientierung: die ersten Tage positiv gestalten.
- Integration: gezielte fachliche Einarbeitung und soziale Integration.
- Onboarding von Young Talents, Expert:innen und Führungskräften.
- Die wichtigsten Kennzahlen.
- Reboarding – neu sein im Altbekannten.
- Offboarding – man sieht sich immer zweimal.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie verstehen die Wichtigkeit eines strukturierten Onboarding-Programms für Ihre (neuen) Mitarbeitenden, Ihre Teams und Ihr Unternehmen.
- Sie lernen die Einflussfaktoren kennen, die auf das Onboarding einwirken und die verschiedenen Rollen, die ins Onboarding involviert sind.
- Sie erfahren, welche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Onboarding-Programm geschaffen werden müssen und wie ein Onboarding-Prozess aussehen kann.
- Sie erhalten eine konkrete Vorgehensweise und Tools, wie Sie in Ihrem Unternehmen ein erfolgreiches Onboarding-Programm aufbauen und die wichtigsten Kennzahlen messen können.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Personaler:innen in leitender, gestaltender und ausführender Funktion, Führungskräfte von Fachabteilungen, People-Coaches/Scrum Master
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