Beschreibung
Der Onboardingprozess als Sicherheitsgerüst für neue Mitarbeitende
Nach dem Besetzen Deiner offenen Stelle ist der Recruiting Prozess abgeschlossen. Jetzt gilt es, den neuen Mitarbeiter zu halten und zu entwickeln. Hier ist das HR–Management besonders gefordert. In unserem Seminar lernst Du die Prozessschritte eines idealtypischen Onboarding Prozesses kennen – von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nachbereitung. Erfahrungsberichte helfen Dir, die neuen Informationen praxisnah und direkt in der Anwendung umzusetzen. Während des Seminars erarbeiten wir einen vollständigen idealtypischen Ablauf. Zusammen mit Deiner Gruppe erstellst Du einen Prozess, der die ersten 90 Arbeitstage des neuen Teammitglieds umfasst. In diesem Zuge lernst Du den Unterschied zwischen dem fachlichen und dem sozialen Onboarding kennen. Besonders die soziale Integration ist für die erfolgreiche und nachhaltige Bindung der neuen Mitarbeitenden essenziell. Im Verlauf der Integration und vor allem nach der gesetzlichen Probezeit erscheint das Onboarding oftmals als beendet. Rein fachlich ist das korrekt – dennoch gilt es für das Unternehmen jetzt, diese Momentaufnahme nicht dauerhaft bestehen zu lassen.
Möglichkeiten der HR Abteilung Mitarbeitende nachhaltig zu fördern
Eine langfristige Bindung zwischen Unternehmen und ihren Mitarbeitenden entsteht, wenn das Unternehmen aktiv die Weiterentwicklung und Förderung der Personen anstrebt. Regelmäßige Teambildungsmaßnahmen sowie Schulungen und Bildungsurlaube sollten ein fester Bestandteil im Arbeitsalltag sein. Zukünftige Perspektiven in der vertikalen sowie horizontalen Weiterbildung dienen als Bindungselement.
Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden im Prozess des kurzfristigen und langfristigen Onboardings ermittelt der eNPS (Employee Net Promoter Score). Diese Kennzahl wird heute immer bedeutsamer für HR–Verantwortliche. Ist der eNPS hoch, ist die Fluktuation gering.
Offboarding – wenn Mitarbeitende das Unternehmen verlassen
Selbst wenn der eNPS hoch ist, kommt es vor, dass Mitarbeiter das Unternehmen verlassen – sei es auf eigenen Wunsch oder durch Kündigung. Genau wie beim Onboardingprozess sollte es einen wertschöpfenden Offboardingprozess geben. Dieser begleitet die Mitarbeitenden beim Austritt aus dem Unternehmen auf persönlicher sowie fachlicher Ebene. Den Prozess zu gestalten ist Aufgabe der HR Abteilung. Das letzte Bild, welches eine Person vom Unternehmen mitnimmt, ist genauso wichtig, wie der erste Eindruck. Und nicht zu vergessen: Die Mitarbeitenden, die ein Unternehmen verlassen, sind Wissensträger. Sie können dem verbleibenden Team helfen, künftige Onboardings zu verbessern und Fluktuationen gering zu halten.
Kommende Starttermine
Ihr Nutzen
Sie sind in der Lage, einen gelungenen Onboardingprozess aufzusezten und zu implemtieren. Darüber hinaus lernen Sie den Offboardingprozess wertschätzend zu gestalten.
Inhalt
- Employee Journey: Die Reise Deines Mitarbeiters
- Die administrativen Prozessschritte in der Vorbereitung für ein erfolgreiches Onboarding
- Erläuterung der Begriffe Onboarding und Offboarding
- Der Unterschied zwischen sozialem und fachlichem Onboarding
- Die ersten 90 Tage im Betrieb
- Mitarbeitende halten und binden:
Weiterentwicklung und Perspektiven geben - Eine bedeutsame Kennzahl: eNPS
- Verbesserung des Onboardingprozesses
- Die Bedeutung des Onboardingprozesses
- Wertschätzung für Mitarbeitende, die das Unternehmen verlassen
- Die Kündigung eines Mitarbeiters als Chance für Wachstum und Entwicklung begreifen
- Verbesserungen und KPI's im Offboardingprozess
Kurszeiten
09:00 – 17:00 Uhr (15.10.2024)
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Teilnahmebescheinigung
Kostenzusatz
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