Beschreibung
Erfolgreiches Jobsharing im Office
Kollaboration im Team - Ihre neue Währung
- Collaboration & Celerity - Kernkompetenzen in der neuen Arbeitswelt.
- Was zeichnet ein starkes „Doppel” und Teamarbeit aus?
- So gelingt Kooperation und Reflexion im Duo.
- So bauen Sie systematisch ein Doppelsekretariat auf.
- Vertrauen schaffen, Spielregeln vereinbaren.
- Von der Improvisation zur Organisation.
Effektive Organisation des Arbeitsalltags
- Ihr gemeinsames Office- und Job-Handbuch.
- Kompetenzen und Aufgabenfelder klar definieren.
- E-Mail-Eingang und Organisation: So behalten Sie im Team den Durchblick.
- Checklisten einführen und gemeinsam nutzen.
- Lassen Sie OneNote für sich arbeiten.
Die besten Tools – synchrones Zeitmanagement
- Prioritätenmanagement im Duett und für alle im Team.
- Zeitmanagement: Keine Chance dem Aufgabenoverload.
- Termine planen – organisieren – überwachen.
- Kollaborationstools im Überblick.
- Delegation von Aufgaben.
So gelingt Transparenz
- Im Informationsfluss.
- Im Vertretungsfall.
- In der Korrespondenz.
- In Ihren Prozessen.
Der WIR-Faktor – mit Kommunikation gewinnen
- Das Team sind WIR: So sprechen Sie eine Sprache.
- Kommunikation 4.0 - Welchen Kanal nutzen Sie?
- Gemeinsam stark – Kollegial im Team agieren.
- Schwierige Gesprächssituationen – Feedback souverän geben und nehmen.
- Wirksam kommunizieren und erfolgreich argumentieren.
Optimales Beziehungsmanagement
- Gute Selbsteinschätzung macht souverän.
- Emotionale Intelligenz und Diplomatie im Umgang mit anderen.
- Lernfelder erkennen zum erfolgreichen Miteinander.
- An Persönlichkeit gewinnen und im Job erfolgreich überzeugen.
- Cool-Down-Strategien entwickeln
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie wissen, was Sie in der neuen Arbeitswelt erwartet.
- Sie organisieren Ihren Arbeitsalltag reibungsloser und handeln abgestimmt.
- Sie treffen zuverlässige Maßnahmen im Vertretungsfall.
- Sie entwickeln Ihr gemeinsames Office-Handbuch für alle Fälle.
- Sie verbessern die Zusammenarbeit mit Ihrem:Ihrer Kolleg:in und treten als souveräne Einheit auf.
- Sie optimieren das Back-Office als Sparringpartner:in Ihrer Führungskraft.
Praxistransfer: Sie erarbeiten im Seminar Ihr gemeinsames Office- und Job-Handbuch, das Sie sofort in Ihrer Praxis umsetzen können.
Bringen Sie Ihre:n Kollegen:in gleich mit! So schaffen Sie schon im Seminar die optimale Basis für eine effiziente Zusammenarbeit.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Sekretär:innen und Assistent:innen, die bereits in einem Doppelsekretariat arbeiten oder ein solches aufbauen wollen.
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Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
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