Beschreibung
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internationalen Businesspartner:innen
Einführung in die Thematik „Kultur“
- Was ist Kultur und wie wirken kulturelle Besonderheiten auf die internationale Zusammenarbeit?
- Welche Rolle spielt Kultur bei Missverständnissen?
- Umgang mit Wahrnehmung und Stereotypen.
Überblick über kulturelle Unterschiede
- Einführung in die Kulturdimensionen.
- Hauptmerkmale einiger Kulturen aus der Praxis (die Teilnehmer:innen bestimmen die Länderauswahl).
- Vergleich dieser Kulturen anhand der Kulturdimensionen und Ableitung von pragmatischen Handlungsoptionen.
Effektive Kommunikation mit internationalen Partner:innen
- Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen.
- Verständliches und eindeutiges Business English.
Umgang mit interkulturellen Konflikten
- Interkulturelle Konfliktlösungsstile.
- Vorgehensweise beim interkulturellen Konfliktmanagement.
Erfolgreiche internationale Zusammenarbeit
- Unterschiedliche Ansätze zum Vertrauensaufbau in einem internationalen Team.
- Interkulturelle Motivation.
- Umgang mit häufig auftauchenden Problemen in einem internationalen Team.
Entwickeln Sie Ihre interkulturelle Sensibilität und Kompetenz
- Elemente interkultureller Kompetenz.
- Wie lässt sich interkulturelle Kompetenz erweitern?
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie setzen sich mit Ihrem eigenen kulturellen Ursprung auseinander und identifizieren Ihre persönliche Prägung.
- Sie entwickeln mehr Bewusstsein, wie kulturelle Besonderheiten auf die internationale Zusammenarbeit und Arbeitsbeziehungen wirken.
- Sie lernen, kulturelle Besonderheiten zu schätzen und sie als Bereicherung zu empfinden.
- Sie entwickeln mehr Verständnis für andere kulturell geprägte Logiken und Verhaltensweisen.
- Sie erweitern Ihr Handlungspotenzial durch das Interpretieren konkreter Arbeitssituationen und die Reflexion der eigenen Handlungsalternativen.
- Sie gestalten die Zusammenarbeit mit Partner:innen aus anderen Kulturen reibungsloser und effizienter.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter:innen mit internationalen Geschäftskontakten.
Das Seminar ist besonders gut geeignet für Personen mit vielen Zielländern.
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Haufe Akademie
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