Beschreibung
Design und Durchführung von Compliance-Trainings
Ziel
Einführung: Compliance ist Kommunikation
- Training als Werkzeug bei Veränderungsprozessen.
- Compliance-Kultur durch spannende und zielgruppengerechte Trainings fördern.
Zielgruppengerechte Trainingskonzepte erstellen
- Identifizierung von Zielgruppen.
- Erstellung von Risikoprofilen.
- Berücksichtigung des Stakeholder-Managements.
Die richtigen Inhalte erarbeiten und abwechslungsreich vermitteln
- Zieldefinition und Schulungsplan.
- Quellenanalyse: Risiko-Management, Compliance-Fälle, aktuelle Compliance-Topthemen.
- Nutzung von Online-Umfragen zur Vorbereitung der Schulung.
- Berücksichtigung globaler und nationaler Trends und deren Einfluss auf das eigene Unternehmen.
- Evaluation und Transfer für weitere Planung Ihres Compliance Management-Systems (CMS).
Fachdidaktik in der Compliance-Schulung
- Lernziele definieren, Inhalte logisch und eingängig strukturieren.
- Wie Sie verschiedene Lerntypen, -stile, -kulturen richtig "bedienen".
- So setzen Sie Sprache "gehirngerecht" und zielgruppenorientiert ein.
- Wie Sie Inhalte durch Emotionen und Storytelling besser erinnern/verankern.
- Sinngebung: Das WAS und WIE zählt nicht ohne das WARUM.
- Blended Learning.
- Nutzung von E-Learning, Videokonferenz, Erklärfilmen.
Selbstreflexion – Das Innenleben des:der Trainer:in
- Rollenverständnis und Selbsterwartung.
- Selbstbewusstsein und Ausstrahlung, Bedeutung von Körper und Stimme.
Moderation von Compliance-Trainings als Führungsaufgabe
- Allgemeine Steuerungsmittel in der Moderation.
- Zwischenfragen und Widerstände in der Gruppe.
Inhalte / Module
Erfahren Sie vom Experten,
- wie Sie Compliance-Schulungen als kraftvolles Werkzeug Ihres Compliance-Management-Systems (CMS) einsetzen,
- welche Aspekte zur Entwicklung einer zielgruppenspezifischen Ansprache berücksichtigt werden müssen,
- wie Sie Werte und Normen interessant "verkaufen", um integres Verhalten zu fördern,
- warum Sie mit didaktischem Hintergrundwissen als Compliance-Verantwortlicher nicht nur in Schulungen effektiver und sicherer agieren.
Organisationen haben ihr Verhalten zu verantworten, auch unter sich stetig ändernden Rahmenbedingungen. Eine werteorientierte Unternehmenskultur ist maßgeblich, um Compliance im Unternehmen greifbar zu machen. Compliance-Verantwortliche sollten daher ein besonderes Augenmerk auf die Wissensvermittlung legen.
Das Seminar ist auch Teil der Ausbildungen zum:zur Compliance Officer/Compliance Manager:in durch den sich bereits installierte „Compliance-Beauftragte" befähigen, ihr Unternehmen von der Implementierung eines CM-Systems bis zur Zertifizierungsreife vorzubereiten und im Nachgang weiterhin zu begleiten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Compliance-Beauftragte, Compliance-Verantwortliche, die bereits in Unternehmen beschäftigt sind – unabhängig von ihrer Grundausbildung (Jurist:innen, Betriebswirt:innen etc.), Manager:innen, Geschäftsführer:innen, (Nachwuchs-)Führungskräfte, Steuerberater:innen, Wirtschaftsprüfer:innen, die leicht verständliche, praxisrelevante Compliance-Schulungen konzipieren und inspirierend gestalten möchten.
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Haufe Akademie
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