Beschreibung
Compliance Kommunikation erfolgreich gestalten
Grundlagen der Compliance Kommunikation
- Sach- und Beziehungsebene in der Compliance Kommunikation.
- Vier Seiten reden und hören immer mit.
- Verbale und nonverbale Kommunikation.
- Stimme schafft Stimmungen.
- Kommunikationsmodelle Selbst-/Fremdwahrnehmung; (non-)verbale Kommunikation.
Compliance-Verantwortliche als kommunikative Schnittstelle
- Kommunikation: Nebensache oder „Key-Aspekt“ in der Compliance?
- Dynamik verschiedener Interessengruppen im Unternehmen.
- Der:die Compliance-Manager:in als Vermittler:in.
Effizienzbremsen vermeiden
- Effizienzverlust in der Compliance Kommunikation vermeiden.
- Widerstände vermeiden und Effizienz steigern.
- Überzeigend kommunizieren.
Erfolgreiche Compliance Kommunikations-Tools
- Interne Regeln, Poster und Informationsschreiben richtig erstellen und verteilen.
- Zielführende Kommunikations-Kanäle nutzen.
- So überzeugen Sie durch gekonnte Gesprächsführung.
Compliance als Marke im Unternehmen etablieren
- Imagewandel vom „Blockierer“ zum „Möglichmacher“.
- So motivieren Sie zu „Höchstleistungen mit Compliance.
Inhalte und Maßnahmen der Compliance Kommunikation
- Regeln alleine führen nicht zum Compliance-Erfolg.
- Wie Sie „wertebasierte“ Compliance mit all ihren Vorzügen umsetzen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie vertiefen Ihr Wissen zur Compliance Kommunikation.
- Sie erarbeiten sich eine für Sie geeignete Kommunikations-Toolbox und trainieren die Methoden intensiv.
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen zur zielführenden Formulierung und Verteilung von internen Regeln, Postern und Informationsschreiben.
- Sie verfeinern Ihre Fähigkeiten in der Gesprächsführung, der Fragetechnik, der Konfliktlösung und des Gewinnens von wichtigen Unterstützern.
- Sie wissen, wie Sie Widerstände vermeiden und wie Sie überzeugend kommunizieren.
- Sie verbessern Ihre Effizienz und Wirkung als Compliance-Verantwortliche:r.
Das Seminar ist auch Teil der Ausbildungen zum:zur Compliance Officer/Compliance Manager:in durch den sich bereits installierte „Compliance-Beauftragte" befähigen, ihr Unternehmen von der Implementierung eines CM-Systems bis zur Zertifizierungsreife vorzubereiten und im Nachgang weiterhin zu begleiten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Compliance Beauftragte, Compliance Verantwortliche, die bereits in Unternehmen beschäftigt sind – unabhängig von ihrer Grundausbildung (Juristen, Betriebswirte etc.), Compliance Manager:innen, Compliance Officer, Geschäftsführer:innen, (Nachwuchs-)Führungskräfte, Steuerberater:innen, Wirtschaftsprüfer:innen, die intensiv und praxisnah ihre kommunikative Kompetenz professionalisieren möchten.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.