Beschreibung
Compliance Management rechtssicher konzipieren und aufbauen
Einführung: Compliance Management – „Das Richtige richtig tun“
- Definitionen im Compliance Management.
- Rechtliche Rahmenbedingungen für ein Compliance Managementsystem (CMS), aktuelle rechtliche Entwicklungen (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, Wettbewerbsregister).
- Standards im Bereich Compliance Management.
- Konzeptionierung, Umsetzung, Überwachung und (kontinuierliche) Verbesserung (Plan/Do/Check/Act) eines integrierten, standardorientierten CMS nach DIN-ISO 37301. Anforderungen des aktuellen IdW PS 980.
- Organisations- und Prozessorientierung.
- Best-Practice-Beispiele.
Analyse von Unternehmen, Umfeld etc. und Ableitung des Unternehmensrahmens
- Ableitung des Unternehmensrahmens aus der Unternehmens- und Umfeldanalyse.
- Compliance-Politik, Compliance-Ziele.
- Anwendungsbereich des CMS, Rechtsrahmen.
- Compliance-Risikoanalyse.
- Haftung im Unternehmen, Pflichtendelegation.
- Compliance und KI. Rechtliche Anforderungen beim Einsatz von KI.
Grundregeln des Compliance Managementsystems (CMS)
- Selbstverpflichtung des Top‐Managements (Leadership and Commitment).
- Organisation des CMS: Verantwortlichkeiten (Pflichten) und Befugnisse, erforderliche Kompetenzen (persönliche und fachliche Anforderungen) und Schnittstellenmanagement.
- Der Beauftragte für Compliance Management, das Compliance-Board (Lenkungsgremium).
- Compliance Organisations-Richtlinie.
- Compliance-eigene Prozesse: Richtlinien-Management, Case Management u.a.
- Compliance in Fachprozessen, Planung und Steuerung.
- Verfahren zum Schutz der Vertraulichkeit eines Hinweisgebers. Umsetzung der EU-Whistleblower-Richtlinie und des deutschen Hinweisgeberschutzgesetzes.
- Compliance-Kultur, Compliance Awareness und betriebliches Kontinuitätsmanagement sicherstellen.
- Compliance-Trainingsmaßnahmen konzipieren und umsetzen.
- Compliance Kommunikation.
- Dokumentation des CMS.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Erfahren Sie vom Experten:
- Welche (rechtlich) verbindlichen (internationalen) Rahmenbedingungen (aus Gesetzen, Rechtsprechung etc.) zu beachten sind und welche Standards wichtig sind.
- Welche aktuellen und anerkannten Standards, Tools und Methoden Ihnen helfen.
- Wichtiges zu Konzeptionierung, Umsetzung, Überwachung und zur (kontinuierlichen) Verbesserung eines integrierten, standardorientierten CMS.
- Was es bei der Analyse des Unternehmens und dem Umfeld zu beachten gilt und welche unternehmensweiten organisatorischen Rahmenbedingungen Sie berücksichtigen müssen.
- Welche allgemeinen Regeln des CMS es gibt.
- Wie Sie ein CMS unter Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen konzeptionieren, umsetzen, organisieren, überwachen und (kontinuierlich) verbessern.
- Welche wesentlichen Compliance-eigenen Prozesse die Compliance-Organisation umsetzen sollte.
- Wie Sie ein Kommunikations- und Trainingskonzept entwickeln.
- Wie Sie dabei die im Unternehmen bereits vorhandenen Funktionen nutzen können.
Ziel ist, die bereits installierten „Compliance-Beauftragten“ zu befähigen, ihr Unternehmen bei der Implementierung eines CMS bis zur Zertifizierungsreife vorzubereiten und im Nachgang weiterhin zu begleiten.
Das Seminar ist auch Teil der Ausbildungen zum:zur Compliance Officer/Compliance Manager:in durch den sich bereits installierte „Compliance-Beauftragte" befähigen, ihr Unternehmen von der Implementierung eines CM-Systems bis zur Zertifizierungsreife vorzubereiten und im Nachgang weiterhin zu begleiten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Compliance-Beauftragte, Compliance-Verantwortliche, die bereits in Unternehmen beschäftigt sind, Teilnehmende der Seminare „Compliance Management erfolgreich im Unternehmen implementieren“ und/oder „Compliance Management optimieren, auditieren und zertifizieren“, Manager:innen, Geschäftsführer:innen, (Nachwuchs-)Führungskräfte, Steuerberater:innen, Wirtschaftsprüfer:innen, (Wirtschafts-)Rechtsanwält:innen und Compliance-Verantwortliche, die praxisrelevantes Aufbauwissen von Compliance-Expert:innen benötigen.
Die Teilnahme an „Compliance Management erfolgreich im Unternehmen implementieren“ und/oder „Compliance Management optimieren, auditieren und zertifizieren“ ist wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung.
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