Beschreibung
Der Weg zum erfolgreichen Geschäftsmodell
Ziel
Einführung
- Was ist ein Geschäftsmodell?
- Kennen Sie wirklich Ihr Geschäftsmodell?
- Kennen Sie Ihre Kund:innen? Wenn ja, wie gut?
- Elevator Pitch: Beschreiben Sie kurz Ihr Geschäftsmodell, Ihre Strategie, Ihren Markt!
Business Model Canvas als Methode zur Visualisierung Ihres Geschäftsmodells
- Innovative und moderne Methoden und Toolsets.
- Die Business Modell Canvas als Methodik.
- Die neun Bausteine der Canvas, u. a. Kund:innenbeziehung, Value Proposition, Finanzen, Ressourcen und Aktivitäten.
- Erweiterungen der Methodik (u. a. Value Proposition Canvas).
Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis
- Ausgewählte Fall- und Branchenbeispiele zu diversen erfolgreichen und nicht-erfolgreichen Geschäftsmodellen: Multi-sided Platforms (u. a. Google, Facebook & Co.), Koppelgeschäfte (u. a. Beispiele von Herstellern von Rasierklingen und Druckern).
- Open Business Models: Zusammenarbeit mit externen Partner:innen zur Innovationsbeschleunigung.
Das Geschäftsmodell als Teil des Strategieprozesses
- Kritisches Hinterfragen des eigenen Geschäftsmodells.
- Umgang mit mehreren Geschäftsmodellen.
- Geschäftsmodell-Perspektive auf Blue-Ocean-Strategien.
Umsetzung im Unternehmen
- Empfehlungen zum Geschäftsmodell-Gestaltungsprozess.
- Kritische Erfolgsfaktoren für den erfolgreichen Einsatz im Unternehmen.
- Wann sollte bzw. kann die Business Model Canvas eingesetzt werden: Einsatzmöglichkeiten in den jeweiligen Geschäftssituationen wie z. B. Unternehmensgründung, F&E-Projekte, Strategieanalyse etc.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lernen Sie anhand der Business Modell Canvas Methode, wie Sie mit der (Weiter-)Entwicklung erfolgreicher Geschäftsmodelle Ihre Wettbewerbsposition stärken. Sie erfahren,
- warum Sie kritisch über Ihre Unternehmensstrategie blicken und diese überprüfen sollten,
- wie Sie in Ihrem Strategieprozess bestehende Geschäftsmodelle hinterfragen können,
- wie Sie Ihre Geschäftsmodelle schnell und übersichtlich mit der Business Model Canvas Methode visualisieren und vermitteln können und
- wie Sie bestehende Geschäftsmodelle weiterentwickeln und neue Geschäftsmodelle aufbauen können sowie deren strategische Umsetzung im Unternehmen initiieren.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Manager:innen und Geschäftsführer:innen sowie Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Business Development, Innovation, strategisches Management und Vertrieb, die sich schnell die Methodik zur Visualisierung von Geschäftsmodellen erarbeiten möchten.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.