Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Beziehungskompetenz im Business

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Online-Kurs / Fernlehrgang (+7 Standorte)
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
2 Dezember, 2024 (+8 Starttermine)
Preis
1.832,60 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
2 Dezember, 2024 (+8 Starttermine)
Preis
1.832,60 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Beziehungskompetenz im Business

Was ist Beziehungskompetenz?

  • Das Rahmenmodell nach Daniel Goleman.
  • Insights MDI® Analyse als ein Erklärungsansatz.

Realistische Selbsteinschätzung

  • Ihre persönlichen Verhaltens- und Kommunikationsmuster im Umgang mit anderen Menschen.
  • Reflexion eigener Muster: Basierend auf dem Insights MDI® Modell erhalten Sie eine individuelle Analyse Ihrer Stärken und Potenziale.
  • Ihre eigenen Stärken, Lernfelder und Potenziale in Beziehungen.

Das Gegenüber erkennen und sich optimal darauf einstellen

  • Welche Persönlichkeitsprofile gibt es und welche Eigenschaften, Muster und Bedürfnisse sind ihnen zuzuordnen?
  • Erkennen Sie frühzeitig die Bedürfnisse unterschiedlicher Charaktere in der Zusammenarbeit mit Ihnen.
  • Entwickeln Sie eine förderliche wertschätzende Haltung zu Ihrem jeweiligen Gegenüber.

Wechselwirkungen mit anderen Menschen bewusst wahrnehmen und berücksichtigen

  • Was passiert, wenn Ihre eigenen Muster auf verschiedene Grundcharaktere bei Kolleg:innen, Kund:innen, Mitarbeite:innen etc. treffen?
  • Welche möglichen Konflikte können entstehen?
  • Welche Stolpersteine gilt es zu beachten?

Das eigene Verhaltensrepertoire authentisch erweitern

  • Entdecken Sie Ansätze, um Ihre gewohnten Muster im Umgang mit Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Vorgesetzten oder Kund:innen zu verändern.
  • Unnötige Konflikte vermeiden oder Störungen frühzeitig erkennen und bewusst gegensteuern.
  • Andere Charaktere verstehen und souverän auf sie zugehen, erfolgreich mit ihnen zusammenarbeiten und kommunizieren.
  • Teamarbeit optimieren: Stärken bewusst nutzen, Schwächen kompensieren.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 8 verfügbaren Startterminen

2 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Krefeld

2 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Krefeld

17 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Mannheim

17 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Mannheim

8 April, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

21 Mai, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

26 Juni, 2025

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

1 Juli, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.

Inhalte / Module

  • Sie verbessern Ihre Kompetenz in der erfolgreichen Gestaltung von Geschäftsbeziehungen.
  • Sie erkennen die Stärken und Herausforderungen Ihrer Verhaltensmuster im Umgang mit unterschiedlichen Charakteren Ihrer Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Führungskräfte und Kund:innen.
  • Sie erarbeiten für sich erfolgreiche und authentische Handlungsalternativen zur erfolgreichen Gestaltung von Arbeitsbeziehungen.
  • Sie erkennen die individuellen Stärken verschiedener Charaktere im Team und lernen, diese optimal zu nutzen.
  • Sie vertiefen Ihre Potenziale, um die Beziehung zu Ihren Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Vorgesetzten und Kund:innen wertschätzend und zielführend zu gestalten.
  • Sie erarbeiten konkrete Ansätze für die positive und lösungsorientierte Gestaltung „schwieriger Beziehungen” am Arbeitsplatz.

Die Basis für jede persönliche Weiterentwicklung ist eine realistische Selbsteinschätzung. Daher wird als ein Bestandteil des Seminars für die Teilnehmenden ein Insights MDI® Profil erstellt. Dies ist eine international seit Jahrzehnten eingesetzte und wissenschaftlich validierte Analyse Ihrer potenziellen Stärken und Entwicklungsfelder in der Interaktion mit anderen. Hierzu ist es im Vorfeld erforderlich, einen Online-Fragebogen auszufüllen (dauert ca. 10 Minuten). Diese Analyse inklusive der schriftlichen Auswertung sind im Seminarpreis enthalten. Zusätzlich besteht im Nachgang zum Seminar die Möglichkeit, ein Transfer Coaching in Anspruch zu nehmen – Preis auf Anfrage.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die ihre Beziehungskompetenz im Business und soziale Kompetenz stärken wollen und ihr Repertoire an Handlungsmöglichkeiten erweitern möchten.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Beziehungskompetenz im Business zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzingerstraße 9
79111 Freiburg

Haufe Akademie

Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...

Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige