Beschreibung
Beziehungskompetenz im Business
Was ist Beziehungskompetenz?
- Das Rahmenmodell nach Daniel Goleman.
- Insights MDI® Analyse als ein Erklärungsansatz.
Realistische Selbsteinschätzung
- Ihre persönlichen Verhaltens- und Kommunikationsmuster im Umgang mit anderen Menschen.
- Reflexion eigener Muster: Basierend auf dem Insights MDI® Modell erhalten Sie eine individuelle Analyse Ihrer Stärken und Potenziale.
- Ihre eigenen Stärken, Lernfelder und Potenziale in Beziehungen.
Das Gegenüber erkennen und sich optimal darauf einstellen
- Welche Persönlichkeitsprofile gibt es und welche Eigenschaften, Muster und Bedürfnisse sind ihnen zuzuordnen?
- Erkennen Sie frühzeitig die Bedürfnisse unterschiedlicher Charaktere in der Zusammenarbeit mit Ihnen.
- Entwickeln Sie eine förderliche wertschätzende Haltung zu Ihrem jeweiligen Gegenüber.
Wechselwirkungen mit anderen Menschen bewusst wahrnehmen und berücksichtigen
- Was passiert, wenn Ihre eigenen Muster auf verschiedene Grundcharaktere bei Kolleg:innen, Kund:innen, Mitarbeite:innen etc. treffen?
- Welche möglichen Konflikte können entstehen?
- Welche Stolpersteine gilt es zu beachten?
Das eigene Verhaltensrepertoire authentisch erweitern
- Entdecken Sie Ansätze, um Ihre gewohnten Muster im Umgang mit Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Vorgesetzten oder Kund:innen zu verändern.
- Unnötige Konflikte vermeiden oder Störungen frühzeitig erkennen und bewusst gegensteuern.
- Andere Charaktere verstehen und souverän auf sie zugehen, erfolgreich mit ihnen zusammenarbeiten und kommunizieren.
- Teamarbeit optimieren: Stärken bewusst nutzen, Schwächen kompensieren.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie verbessern Ihre Kompetenz in der erfolgreichen Gestaltung von Geschäftsbeziehungen.
- Sie erkennen die Stärken und Herausforderungen Ihrer Verhaltensmuster im Umgang mit unterschiedlichen Charakteren Ihrer Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Führungskräfte und Kund:innen.
- Sie erarbeiten für sich erfolgreiche und authentische Handlungsalternativen zur erfolgreichen Gestaltung von Arbeitsbeziehungen.
- Sie erkennen die individuellen Stärken verschiedener Charaktere im Team und lernen, diese optimal zu nutzen.
- Sie vertiefen Ihre Potenziale, um die Beziehung zu Ihren Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Vorgesetzten und Kund:innen wertschätzend und zielführend zu gestalten.
- Sie erarbeiten konkrete Ansätze für die positive und lösungsorientierte Gestaltung „schwieriger Beziehungen” am Arbeitsplatz.
Die Basis für jede persönliche Weiterentwicklung ist eine realistische Selbsteinschätzung. Daher wird als ein Bestandteil des Seminars für die Teilnehmenden ein Insights MDI® Profil erstellt. Dies ist eine international seit Jahrzehnten eingesetzte und wissenschaftlich validierte Analyse Ihrer potenziellen Stärken und Entwicklungsfelder in der Interaktion mit anderen. Hierzu ist es im Vorfeld erforderlich, einen Online-Fragebogen auszufüllen (dauert ca. 10 Minuten). Diese Analyse inklusive der schriftlichen Auswertung sind im Seminarpreis enthalten. Zusätzlich besteht im Nachgang zum Seminar die Möglichkeit, ein Transfer Coaching in Anspruch zu nehmen – Preis auf Anfrage.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die ihre Beziehungskompetenz im Business und soziale Kompetenz stärken wollen und ihr Repertoire an Handlungsmöglichkeiten erweitern möchten.
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Haufe Akademie
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