Beschreibung
Bewerberinterviews professionell führen
Professionelle Personalauswahl
- Kriterien für die Beurteilung: Erstellen eines Anforderungsprofils.
- Welche Hypothesen und Fragen ergeben sich für das Interview?
Besonderheiten von Telefoninterviews und Videokonferenzen
- Was ist wichtig zur Vorbereitung?
- Auf was sollten die Interviewer:innen bei der Durchführung achten?
Zielgerichtete Gesprächsvorbereitung
- Vom Anforderungsprofil zum Interviewleitfaden.
- Wer macht was? Wichtige Rollen und Kompetenzen vor und während des Gesprächs.
Wahrnehmung und Wirklichkeit
- Was nehme ich wahr? Wie beurteile ich?
- Was zeichnet gute Beurteiler:innen aus?
- Der erste Eindruck – und andere typische Beurteilungsfehler.
Erfolgreiche Fragetechniken
- Gezielte Fragen und Fragetechniken effektiv einsetzen.
- Die Fähigkeit, offen, interessiert und konzentriert zuzuhören.
- Das eigene Gesprächsverhalten reflektieren und weiterentwickeln.
- Eigene Stärke und Struktur als Gesprächsführer:in gewinnen.
Klarheit in Struktur, Haltung und Prinzipien
- Phasen und Ablauf des Bewerbungsgesprächs.
- Zielführende Gesprächshaltung.
- Kompetenzen erkennen und Bewerber:innen begeistern.
- Nützliche Gesprächsprinzipien.
Weitere Methoden im Bewerbungsinterview
- Szenische Rollenübungen, Case Studies, Präsentationen gezielt einsetzen.
Wie komme ich zu einer Entscheidung?
- Beobachtungs- und Beurteilungsfehler bewusst machen.
- Unterstützende Entscheidungsinstrumente entwickeln und einsetzen.
- Bewertungsbögen und systematischer Kandidat:innenenvergleich.
Gleichbehandlung vs. Diskriminierung
- Das AGG.
Kommende Starttermine
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie gewinnen Sicherheit in der Beurteilung von Bewerber:innen: Wer ist der:die beste Kandidat:in, wer passt am besten zum Unternehmen?
- Sie gestalten Bewerbungsinterviews variabler durch die Fähigkeit, richtig zu fragen und nachzufragen.
- Sie nehmen einen reichhaltigen Methodenkoffer zur Gestaltung Ihrer Bewerbungsinterviews mit.
- Sie lernen unterstützende Entscheidungsinstrumente kennen.
- Sie verbessern die eigene Gesprächskompetenz durch Übungen und erhalten unmittelbares Feedback.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Personalentscheider:innen, Personal- und Abteilungsleiter:innen, Personalreferent:innen, Recruiter:innen und Fachkräfte, die Einstellungsentscheidungen sicher treffen wollen.
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