Beschreibung
Überzeugen mit Stimme und Körpersprache
Die Säulen Ihres nonverbalen Kommunikationserfolgs
- Körpersprache: die „Geheimsprache” der Kommunikation.
- Stimme — die akustische Visitenkarte.
- Worauf es in beruflichen Schlüsselsituationen ankommt.
- Ihre Zuhörer:innen gewinnen: vom ersten Eindruck an.
Körpersprache verstehen und gezielt einsetzen
- Die Sprache des Körpers entschlüsseln.
- Tipps und Tricks zu Ihrer Gestik, Mimik und Körperhaltung.
- Äußere und innere Haltung.
- Feedback für Ihren Business-Alltag: Selbst- und Fremdwahrnehmung.
- Möglichkeiten und Grenzen der Interpretation.
Durch Sprache begeistern
- Der Ton macht die Musik.
- „Rolle” und Stimme bewusst steuern.
- Sprechen mit unterschiedlichen Zielen und Nuancen.
- Stimme und Stimmung gekonnt lenken.
Körpersprache als rhetorisches Mittel
- In unterschiedlichen Redesituationen: die richtige Haltung und den passenden Ton treffen.
- Verbale und nonverbale Aussagen verbinden.
- Bei Verhandlungen sicher auftreten.
- Lebendig, überzeugend und authentisch agieren.
Typgerecht agieren
- Wann verhalten Sie sich wie, um Ihre Ziele zu erreichen?
- Mit Territorium und Distanzzonen professionell umgehen.
- So stellen Sie sich richtig auf Ihren Gegenüber ein.
Tipps für Ihren beruflichen Einsatz
- Authentisch und überzeugend wirken.
- Nonverbale Botschaften Ihrer Gesprächspartner:innen verstehen und nutzen.
- Erkennen Sie, wer sich wem gegenüber über- oder unterordnet.
- Kontakt statt Konfrontation.
- Anwendbar für Meetings, Vorträge, Präsentationen, Verhandlungen und Kundentermine.
- Individuelle Tipps zur persönlichen Entwicklung.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie lernen, körpersprachliche Signale anderer zu entschlüsseln und Ihr eigenes Repertoire sinnvoll zu erweitern.
- Sie bekommen direktes Feedback zur Wirkung Ihrer Körpersprache und Ihrer Stimme.
- Sie lernen, die Signale Ihres Körpers gezielt zu steuern und zu optimieren.
- Sie experimentieren mit Ihrer Stimme und verbessern diese wirkungsvoll.
- Sie erhalten viele konkrete Anregungen, wie Sie Ihre nonverbale Kommunikation verbessern.
Anhand von Schauspieltechniken erfahren Sie, wie Sie effektvoll auftreten und die „Rolle spielen”, die Sie spielen wollen.
Bringen Sie konkrete Anliegen aus Ihrem Berufsalltag mit. Diese können Sie im Training durchspielen und Optimierungen und Lösungen erarbeiten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte, die die Geheimnisse der nonverbalen Kommunikation besser verstehen und für ihren kommunikativen Erfolg nutzen wollen.
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Haufe Akademie
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