Beschreibung
Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (Modulform) - Modularer Zertifikats-Lehrgang - Individueller Einstieg ist jederzeit möglich!
Ziel
Der Anspruch der Inklusion bleibt in der Praxis häufig ein „frommer Wunsch“. Oft steht die gezielte Integration von Kindern mit einer Behinderung oder anderen „Auffälligkeiten“ im Vordergrund. Inklusion ist jedoch keine Option, sondern für alle Bildungseinrichtungen gesetzlich verpflichtend – immerhin ein weltweites Menschenrecht – und im BEP deutlich ausgeführt.Inklusion ist die Wertschätzung der Verschiedenheit. Jedes Kind ist willkommen und es muss keine Kriterien oder Voraussetzungen erfüllen, die Einrichtungen stellen sich auf die individuellen Bedürfnisse aller Kinder ein. Der vorurteilsbewusste Umgang trägt zu einem gelingenden Miteinander bei und erhöht die Bildungschancen einer lernenden Gesellschaft.
Voraussetzung zur Umsetzung der Inklusion sind geeignete Rahmenbedingungen sowie eine offene Haltung bei den pädagogischen Mitarbeiter*innen. Es gilt, die Kompetenzen der Kinder zu stärken und ihre Teilhabe am täglichen Geschehen zu erhöhen, sie einzuladen und sie für Neues zu inspirieren.
In den Modulen dieses Lehrgangs erwerben Sie das nötige Fachwissen und eine gefestigte Handlungskompetenz zur Umsetzung von Integration und Inklusion in Ihrer Einrichtung. Im gemeinsamen Austausch bereichern sich die Teilnehmer*innen in ihrer Verschiedenheit sowie mit ihren Kenntnissen und (Praxis-)Erfahrungen.
SIE HABEN DIE WAHL: Sie können entweder den kompletten Lehrgang kompakt in einem halben Jahr mit 10 Seminartagen absolvieren – oder in modularer Form, d.h. Sie haben bis zu vier Jahren Zeit und können dabei inhaltliche Schwerpunkte setzen.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
Modulare Form:
Der Lehrgang in modularer Form setzt sich aus drei Modulen zusammen: Modul INK 1 (4 Pflicht-Seminare, Umfang: 56 UE), Modul INK 2 (ein Wahlpflicht-Seminar, Umfang: 8 UE) und Modul INK 3 (1 - 2 Wahl-Seminare, Umfang: 16 UE).Modul INK 1: Pflicht-Seminare - Umfang: 56 UE = 7 Tage - Diese 4 Seminare sind Pflicht:
- Eine Kita für alle - Gelebte Willkommenskultur durch inklusive Pädagogik (16 UE)
- Eltern und Team in der inklusiven Pädagogik – ein stabiles Netzwerk schaffen (8 UE)
- Inklusion von Kindern mit erhöhtem Entwicklungsrisiko und Behinderung (16 UE)
- Inklusion von Kindern mit auffälligem Verhalten (16 UE)
Modul INK 2: Wahlpflicht-Seminare - Umfang: 8 UE = 1 Tag - Ein Seminar auswählen:
- Inklusion von Kindern mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund (8 UE)
- Geschlechter-Vielfalt in der Kita – Genderbewusste Haltung stärken (8 UE)
Modul INK 3: Wahl-Seminare - Umfang: 16 UE = 2 Tage - Freie Auswahl von 1 - 2 Seminaren zu den Themen:
- Beobachtung und Dokumentation (8 UE)
- Elterngespräche (8-16 UE)
- Systemisches Arbeiten (16 UE)
Die anrechenbaren Seminare sind mit "INK 3" gekennzeichnet.
Nutzen & Mehrwert
Aufbau & Organisation
Modulform:
Sie wählen die passenden Seminare (Präsenz wie online) für die Module aus unserem Fortbildungsprogramm, melden sich für jedes gewünschte Seminar einzeln an. Zum Schluss melden Sie sich für die Abschlusspräsentation an, ob online oder in Präsenz. Vom ersten Seminar bis zur Abschlusspräsentation haben Sie bis zu vier Jahre Zeit und können dabei inhaltliche Schwerpunkte setzen. Gerne beraten wir Sie bei der Seminar- bzw. Themensuche.Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Kostenzusatz
Infos anfordern
Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V.
Landsberger Straße 398
81241 München
Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V.
Die Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V. ist in Bayern an insgesamt 8 Standorten vertreten und bietet Pflegeausbildungen und Weiterbildungen für Pflegekräfte an. Weiterhin im Norden Bayerns die Ausbildung für Physiotherapeut*innen und im ganzen Freistaat Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte. Wir arbeiten in...
Erfahren Sie mehr über Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V. und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige