Beschreibung
Online Marketing Technik
Ads, Tracking, Adserver und Cookies
Die Relevanz des Online Marketings wird branchenübergreifend für zahlreiche kaufmännische Tätigkeiten zunehmend erkannt. Bei der tieferen Beschäftigung mit dem Thema wird häufig erstmalig die technische Dimension von Online Marketing sichtbar, denn die Grenzen zwischen kaufmännischem und technologischem Verständnis sind fließend.
Von anfänglichen Fragen wie: „Wie bekomme ich die Anzeige auf meine Seite?“ bis zu fortgeschrittenen Problemen wie „Welche Logik sollte meine Firma anwenden, damit Werbebanner, die unseren Kund*innen gezeigt werden, auch automatisch die sinnvollsten Produkte zeigen?“ Technologisches Grundwissen wird zur Basis für Erfolg im Online Marketing.
Inhalte / Module
Teil 1: Marktüberblick und Einordnung der Systeme
- Was ist Online Marketing Technik? Grundlegendes Verständnis für Nicht-Kaufleute.
- Welche Systeme sind übergreifend und welche spezifisch für die jeweiligen Online Marketing-Kanäle?
- Marktübliche Standards: Anbieter, Produkte und Tools
- Typische Problemsituationen
Teil 2: Einstieg in wichtige Systeme und typische Herausforderungen
- Adserver und Software-Lösungen im Einsatz
- Profile, Reaktanz, Frequency Capping und Business Rules
- Plugins, Gratis-Tools und Hinweise zur schnellen Analyse
- Vergütung- und Abrechnung mit Partnern
- Customer Journey und korrekte Zuordnung von Erfolgen
Teil 3: Hands-On Workshop
- mit einem technisch-versierten Online Marketing-Experten inklusive Demonstration und Einsatz der neuen Informationen anhand eines konkreten, beispielhaften Web-Projekts. Je nach Bedarf ausführliche Q&A-Möglichkeiten
Förderung
- Arbeitnehmer*innen aus Hamburg können unter bestimmten Bedingungen eine finanzielle Förderung durch den "Hamburger Weiterbildungsbonus" in Höhe von 50-100% der Seminarkosten beantragen. Dieser wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und die Freie und Hansestadt Hamburg finanziert.
- Eine weitere Möglichkeit ist die Bildungsprämie.
- Individuelle Förderungen für Teilnehmer*innen aus anderen Bundesländern sind ebenfalls möglich.
- Tipp: Fortbildungskosten kannst du in deiner Steuererklärung als Werbungskosten geltend machen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
- Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen, des Handels, der Industrie, Medien oder Touristik
- Betreiber*innen oder Verantwortliche von Websites, Shops oder Internet-Angeboten, die ein tieferes Verständnis von technischen Maßnahmen und der entsprechenden Umsetzung gewinnen und ihre Zusammenarbeit mit Technik-Dienstleistern verbessern wollen.
- Young Professionals mit Internet-Knowhow und ersten Online Marketing-Technik Berührungen, die ihr Wissen intensivieren und verbreitern wollen.
- Interessierte, die selber eine Website mit Texten und passender Werbung betreiben oder erstellen wollen und die ersten Schritte von der Traffic-Akquise bis zur Monetarisierung praktisch erlernen möchten.
Voraussetzungen
Du benötigst keine Vorkenntnisse im Bereich Online Marketing. Empfehlenswert, aber nicht notwendig, sind erste berufliche Erfahrungen in diesem Themenfeld, um die Inhalte praxisnah in deinem Tätigkeitsbereich einsetzen zu können.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
An der Hamburg Media School kannst du Zertifikatskurse buchen oder als Unternehmen gemeinsam mit der Hamburg Media School gestalten. Grundvoraussetzung ist immer die erfolgreiche Teilnahme.
An der Hamburg Media School wird Wert auf eine hohe Qualität und Qualifikation gelegt. Die Lehrplangestaltung für ein Zertifikatsprogramm erfolgt in Abstimmung mit Entscheider*innen, den kreativen Köpfen aus den großen Unternehmen der Medienbranche und in enger Absprache mit Professor*innen und Dozierenden.
Die Verknüpfung von anwendungsorientiertem Know-how und sozialer Kompetenz bietet mehr als nur eine qualifizierte Weiterbildung. Ein Zertifikat der Hamburg Media School ist dein „Türöffner“ für den nächsten beruflichen Schritt.
Kostenzusatz
Folgende Gruppen können von Preisreduktionen profitieren
- Start-ups sowie Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeiter*innen
- Selbstständige
- Förderer der HMS
- Studierende
- Absolvent*innen mit Berufserfahrung von weniger als einem Jahr
Im Teilnahmebetrag sind die Seminargebühren, Getränke und Snacks an den Veranstaltungstagen sowie Seminarunterlagen enthalten.
Infos anfordern
Hamburg Media School
Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 steht die Hamburg Media School (HMS) für die wissenschaftliche, praxisorientierte und interdisziplinäre Medienausbildung von Digital- und Medienmanager:innen, Journalist:innen und Filmschaffenden. Sie bietet die vier Masterstudiengänge Digital- und Medienmanagement (Vollzeit und berufsbegleitend), Digitaler Journalismus, Film...
Erfahren Sie mehr über Hamburg Media School und weitere Kurse des Anbieters.