Beschreibung
Online Marketing Camp
Ziel
Die Relevanz des Online Marketing steigt täglich: Mit jedem neuen Breitbandzugang, jedem neuen Web-Angebot und jeder weiteren im Internet verbrachten Minute. Viele etablierte Unternehmen aus Medien, Handel, Touristik oder Finanzen haben erfahren, dass das Netz Branchendynamiken in kurzer Zeit für immer verändern kann.
Einige nutzen die neuen Kräfte bereits geschickt, andere stehen aufgrund der digitalen Veränderungen vor großen Herausforderungen. Die Online-Marketing-Branche wird täglich professioneller und komplexer.
An die Stelle von klassischen Werbekampagnen treten Suchmaschinen-
marketing, Google-Optimierung, Performance-Kampagnen, Affiliate-Konzepte und vieles mehr. Bei aller Komplexität gilt mehr denn je: Professionelles Online Marketing ist nahezu immer die Grundlage für Erfolg im Internet.
Dieses Angebot der Hamburg Media School – mit ihren kompetenten Partnern von der Universität Hamburg bis zur privaten Medien- & Digitalwirtschaft – ist mit Blick auf die Bedürfnisse der aktuellen Märkte konzipiert: Kompakt und fundiert verbindet es tiefe Marktkenntnisse und praktische Anwendungen von und mit Branchenprofis.
Inhalte / Module
Tag 1:
Suchmaschinenoptimierung (SEO)- Onsite- und Offsite
- Optimierung
- Relevanz der Domain
- SEO und Technik
- SEO-Software und Webmaster Tool
- Praxis: SEO-Siteclinic
Start und quick wins rund um Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Mechanik des Suchmaschinenmarketing
- Kampagnenplanung und Steuerung
- Erfolgsfaktoren von Keyword-Kampagnen
- Lokale Kampagnen
Tag 2:
Amazon Marketing
- Weshalb spielt Amazon im E-Commerce so eine wichtige Rolle?
- Einblicke in die Arbeit hinter dem Amazon Marketing
- Welche Entwicklungen gibt es in der Zukunft?
Einführung in E-Mail Marketing
- Ist E-Mail noch ein relevanter Kanal?
- E-Mail Marketing aufsetzen für den maximalen Erfolg
- Passende Tools
Web-Analyse, Web-Controlling und Usability
- Werkzeuge der Web-Analyse
- Möglichkeiten und Ziele der Web-Analyse
- Conversion und Landing-Page-Optimierung
Einstieg und Vertiefung Performance Marketing
- Marktentwicklung und Insights
Exkurs KI Insights:
- Ihr erhaltet einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI.
- Wir erarbeiten gemeinsam eine Strategie und betrachten konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI zum Beispiel mit ChatGPT
Tag 3:
Zukunft des digitalen Marketing, Trends und Schlüsselentwicklungen
- Neue Wege bei Inhalte-Kreation und digitaler Produktion
- Social Media Marketing: Strategie, Kampagnen und Social Ads
- Highlights des digitalen Marketing – best practice
- Kreative Vermarktungs-Strategien (soziale Netzwerke, insbesondere Instagram, LinkedIN & TikTok)
Influencer Marketing
- Alles andere als ein Hype
- Auswahlprozess des richtigen Influencers
- Kennzeichnungspflicht
Video Advertising
- Video Content Mareting: Strategie & Planung
- Auswertung: YouTube Analytics und andere Tools
- Konzeption: Videos produzieren die funktionieren
Nutzen & Mehrwert
Die Teilnahme am Online Marketing Camp stellt ein lohnendes Investment für dich und deinen Arbeitgeber dar. Wir vermitteln Wissen, das du direkt anwenden kannst und ermöglichen dir und deiner Organisation somit direkte „Quick wins". Du entwickelst und erweiterst dein professionelles Netzwerk und gewinnst eine neue Perspektive auf deine Tätigkeit.
Absolvent:innen mit dem Berufsziel Internet und Medien verschafft die Veranstaltung direkte Wissens-, Erfahrungs- und Netzwerkvorteile gegenüber Mitbewerber:innen und die Chance, damit bei künftigen Arbeitgebern zu punkten.
Förderung
- Arbeitnehmer*innen aus Hamburg können unter bestimmten Bedingungen eine finanzielle Förderung durch den "Hamburger Weiterbildungsbonus" in Höhe von 50 bis 100 Prozent der Seminarkosten beantragen. Dieser wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und die Freie und Hansestadt Hamburg finanziert.
- Eine weitere Möglichkeit ist die Bildungsprämie.
- Individuelle Förderungen für Teilnehmer*innen aus anderen Bundesländern sind ebenfalls möglich.
- Tipp: Fortbildungskosten kannst du in deiner Steuererklärung als Werbungskostengeltend machen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe:
- Das Online Marketing Camp ist konzipiert für Marketing-Profis aus dem Umfeld der klassischen Medien und des Handels, die fundierte Kenntnisse im Bereich Online Marketing erwerben und anwenden möchten.
- Die Veranstaltung wendet sich auch an Young Professionals aus Online-Firmen, Start-up-Unternehmer:innen und Hochschulabsolvent:innen.
- Auch Agentur-Vertreter:innen, die Marketing- und Werbestrategien ihrer Kund:innen betreuen, vermittelt das Online Camp neues Wissen.
Voraussetzungen:
Du benötigst keine Vorkenntnisse im Bereich Online Marketing. Empfehlenswert, aber nicht notwendig, sind erste berufliche Erfahrungen in diesem Themenfeld, um die Inhalte praxisnah in deinem Tätigkeitsbereich einsetzen zu können.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
An der Hamburg Media School kannst du Zertifikatskurse buchen oder als Unternehmen gemeinsam mit der Hamburg Media School gestalten. Grundvoraussetzung ist immer die erfolgreiche Teilnahme.
An der Hamburg Media School wird Wert auf eine hohe Qualität und Qualifikation gelegt. Die Lehrplangestaltung für ein Zertifikatsprogramm erfolgt in Abstimmung mit Entscheider*innen, den kreativen Köpfen aus den großen Unternehmen der Medienbranche und in enger Absprache mit Professor*innen und Dozierenden.
Die Verknüpfung von anwendungsorientiertem Know-how und sozialer Kompetenz bietet mehr als nur eine qualifizierte Weiterbildung. Ein Zertifikat der Hamburg Media School ist dein „Türöffner“ für den nächsten beruflichen Schritt.
Kostenzusatz
Folgende Gruppen können von Preisreduktionen profitieren
- Start-ups sowie Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeiter*innen
- Selbstständige
- Förderer der HMS
- Studierende
- Absolvent*innen mit Berufserfahrung von weniger als einem Jahr
Im Teilnahmebetrag sind die Seminargebühren, Getränke und Snacks an den Veranstaltungstagen sowie Seminarunterlagen enthalten.
Infos anfordern
Hamburg Media School
Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 steht die Hamburg Media School (HMS) für die wissenschaftliche, praxisorientierte und interdisziplinäre Medienausbildung von Digital- und Medienmanager:innen, Journalist:innen und Filmschaffenden. Sie bietet die vier Masterstudiengänge Digital- und Medienmanagement (Vollzeit und berufsbegleitend), Digitaler Journalismus, Film...
Erfahren Sie mehr über Hamburg Media School und weitere Kurse des Anbieters.