Beschreibung
Projektmanagement Aufbau
Zielgruppe: Nur für Unternehmen und Institutionen.Dieses Seminar bietet einen umfassenden Einblick in das Projektmanagement mit Fokus auf den Aufbau und die Umsetzung. Es behandelt die Grundideen sowohl agiler als auch traditioneller Projektmethoden und die essentiellen Rahmenbedingungen in Organisationen. Es beleuchtet die Unterschiede zwischen klassischem, agilem und hybridem Projektmanagement hinsichtlich Prozessstrukturen, Hauptmerkmalen, Rollen und Gremienverständnis.
Weiterhin werden Methodenauswahl und -umsetzung sowie effektive Kommunikation, Steuerung und Visualisierung von Projekten mit unterschiedlichen Methodiken behandelt. Das Seminar widmet sich auch der Gestaltung von Projektsitzungen, ihrer Ziele und Methoden, sowie der professionellen Kommunikation in der Projektsteuerung.
Teilnehmende lernen darüber hinaus, wie sie Projekte erfolgreich vermarkten und effizient mit Kunden kommunizieren können. Das Informations- und Berichtswesen, die Erfassung des Projektfortschritts bei kombinierter Anwendung agiler, klassischer und hybrider Methoden sowie die Identifikation möglicher Fallstricke und Konflikte werden ebenfalls thematisiert.
Das Seminar gibt Einblicke in die Nutzung geeigneter Kennziffern, die Risikoanalyse und -bewertung sowie die effektive Führung des Projektteams. Es zeigt den Weg von der Gruppe zum produktiven Team und beleuchtet Kriterien für erfolgreiche Teamarbeit. Dabei werden verschiedene Führungsstile und ihr Nutzen in der Projektarbeit, die Delegation von Aufgaben sowie die Motivation von Teammitgliedern behandelt. Das Seminar vermittelt außerdem die Rolle des Projektmanagers als Teammoderator und gibt praktische Tipps zum Umgang mit Konfliktsituationen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Grundidee agiler und traditioneller Projektmethoden und die notwendigen Rahmenbedingungen in den Organisationen
- Klassisches, agiles oder hybrides Projektmanagement? - Prozessstrukturen, Hauptmerkmale, Rollen- und Gremienverständnis und deren Unterschiede
- Methodenauswahl und -umsetzung
- Kommunikation, Steuerung und Visualisierung von Projekten mit unter-schiedlicher Methodik
- Projektsitzungen und deren Ziele, Methoden
- Kommunikation in der Projektsteuerung
- Professionelles Projektmarketing
- Umgang und Kommunikation mit Kunden
- Informations- und Berichtswesen
- Erfassung des Projektfortschritts bei kombiniertem Einsatz agiler, klassischer und hybrider Methoden
- Mögliche Fallstricke und Konflikte bei der Arbeit mit hybriden Modellen
- Nutzung geeigneter Kennziffern
- Risikoanalyse und -bewertung
- Führung des Projektteams
- Von der Gruppe zum Team
- Kriterien produktiver Teamarbeit
- Führungsstil und Nutzen bei der Projektarbeit
- Delegation von Aufgaben
- Motivation von Teammitarbeitern
- Projektmanager*innen als Teammoderator*innen
- Umgang mit Konfliktsituationen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen.
Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.
Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
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