Beschreibung
Krisenkommunikation - Strategien und Techniken
Zielgruppe: Nur für Unternehmen und Institutionen.Krisenkommunikation bezeichnet den strategischen Umgang mit Informationen während einer Krise, um negative Auswirkungen auf eine Organisation oder Person zu minimieren und das Vertrauen der Öffentlichkeit und der Stakeholder zu erhalten. Dieser Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zielt darauf ab, relevante Informationen schnell und präzise zu kommunizieren, Panik zu vermeiden, die Reputation zu schützen und das Vertrauen durch eine transparente Kommunikation wiederherzustellen. Ein gut vorbereiteter Krisenplan und ein spezialisiertes Krisenteam sind unerlässlich, um im Ernstfall effektiv reagieren zu können. Verschiedene Kommunikationskanäle wie Pressemitteilungen, Social Media und interne Kommunikation werden genutzt, um Informationen schnell und effizient zu verbreiten.
Während der Krise ist eine kontinuierliche Informationsversorgung entscheidend. Proaktive Medienarbeit hilft, die Berichterstattung zu steuern und Fragen der Medien zu beantworten. Die Nachbereitung einer Krise umfasst die Analyse und Bewertung der Kommunikationsstrategien, um Lehren zu ziehen und den Krisenplan zu verbessern. Erfolgreiche Krisenkommunikation kann z. B. nach einem Datenabfluss durch einen HackerAngriff das Vertrauen wiederherstellen, indem die Kunden umgehend informiert werden und Maßnahmen zur Datensicherheit ergriffen werden.
Insgesamt ist Krisenkommunikation entscheidend, um den Schaden in einer Krise zu begrenzen und das Vertrauen der Betroffenen durch eine Kombination aus sorgfältiger Vorbereitung und schneller, effektiver Reaktion wiederherzustellen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Entwicklung einer Kommunikationskrise
- Eskalationsstufen
- Arten einer Krise
- Skandalfaktoren
- Phasen einer Krise
- Krisenszenarien
- Vorbereitung für den Krisenfall
- Stakeholder
- Frühwarnsystem
- Krisenkommunikationsplan
- Krisenübung
- Kommunikation in der Krise
- Goldene Regeln
- Schritte in der Krise
- Haltebotschaften, Masterstory und FAQ
- Klassische vs. Social-Media-Krise
- Shitstorm-Skala
- Umgang mit den Medien
- Generelle Regeln
- Interne Kommunikation
- Schriftliche Anfragen
- Medienauftritte
- Online-Community
- Aufbereitung nach der Krise
- Lessons Learned
- Wiederherstellung der Reputation
- Fallstudien
- Vorstellung ausgewählter realer Fälle als Positiv- und Negativbeispiele.
- Vorstellung ausgewählter realer Fälle als Positiv- und Negativbeispiele.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen.
Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.
Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
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