Beschreibung
Shitstorms & Krisenkommunikation
Ziel
In den vergangenen Jahrzehnten ist die Zahl der kommunikativen Krisenfälle, mit denen Unternehmen und Politik jährlich konfrontiert werden, gestiegen. Woran liegt das eigentlich? Hat sich durch die Digitalisierung die Kommunikation von Unternehmen so stark verändert und sind diese nicht gut genug darauf vorbereitet?
Unternehmen können beim Krisenmanagement viele Dinge falsch machen. Im falschen Moment schweigen, am Frühwarnsystem sparen, Social Media unterschätzen.
- Was sind also die besten Strategien aktiv Reputation im Internet aufzubauen?
- Wie reagiert ein Unternehmen am besten, wenn Nutzer:innen kritisch über die Firma auf den verschiedenen Kanälen sprechen?
- Wie kann Kommunikationsmanagement in die Krise geraten und was sind die Strategien aus ihr wieder herauszukommen?
- Wie funktionieren eigentlich Shitstorms und wie schafft man es, sie möglichst frühzeitig zu erkennen und einzudämmen?
All diesen Fragen und deren Beantwortung widmet sich das Seminar Shitstorms und Krisenkommunikation. Absolute Expert:innen und Praktiker:innen geben ihr Wissen weiter und zeigen anhand von Beispielen und Übungen, wie Lösungen aussehen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Tag 1 & 2:
Teil I: Krisenkommunikation/ -management
- Einstieg: Krisenfälle und Krisenkommunikation.
- Wer kommuniziert eigentlich wohin im Unternehmen?
- Nicht nur das Unternehmen kommuniziert: Politik & Behörden, Journalist:innen & Konkurrenz
- Mitarbeiter:innen sind Sprachrohr nach innen und außen.
- Das Krisenteam: Aufgaben und Ziele eines Krisenstabs
- Typische Fehler in der Krisenkommunikation
- Strategien für die Krisenkommunikation und ihre Vor- sowie Nachteile
- Was wird wann gesagt oder ist es besser nicht zu kommunizieren?
- Aufbau und Inhalt einer Pressemeldung im Krisenfall
- Praktische Übung: "Krisenkommunikation Live Test“ - Erarbeiten eines echten
Krisenkommunikationsprogramms
Tag 3:
Shitstorm – Kritikwellen und Shitstorms in sozialen Netzwerken schneller befrieden
- Input: Best Practice in der Social-Media-Krisenkommunikation. Goldene Regeln fürs Gelingen.
- Die häufigsten Fettnäpfchen und wie man sie vermeidet.
- Dynamik von Shitstorms einschätzen, Umgang mit organisierten Gruppen.
- Workflows: Gewachsene Strukturen sind nie die besten. Wie Unternehmen sich aufstellen können, um in Fall der Fälle handlungsfähig zu sein.
- Framing in der Krisenkommunikation: Transparent und zielsicher kommunizieren.
- Tools und Services: Wie behält man den Überblick, wenn es unübersichtlich wird?
- Social-Media-Sicherheit: 2-Faktor-Authentifizierung und Co.: So lassen sich Accounts schützen
Förderung
- Arbeitnehmer*innen aus Hamburg können unter bestimmten Bedingungen eine finanzielle Förderung durch den "Hamburger Weiterbildungsbonus" in Höhe von 50 bis 100 Prozent der Seminarkosten beantragen. Dieser wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und die Freie und Hansestadt Hamburg finanziert.
- Eine weitere Möglichkeit ist die Bildungsprämie.
- Individuelle Förderungen für Teilnehmer*innen aus anderen Bundesländern sind ebenfalls möglich.
- Tipp: Fortbildungskosten kannst du in deiner Steuererklärung als Werbungskostengeltend machen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe:
- PR- und Kommunikationsberater:innen
- Pressesprecher:innen
- Marketing- und Unternehmenskommunikation
- Compliancebeauftragte
- Standortleitung / Geschäftsführung
- Interne und externe Kommunikation
- Dieses Seminar richtet sich auch an Mitarbeitende aus Unternehmen und Agenturen, die viel mit Social Media arbeiten.
- Social Media Manager:innen, E-Commerce Manager:innen, Online Marketing Manager:innen und Websitemanager:innen können alle von diesem Seminar profitieren.
Voraussetzungen:
Du benötigst keine Vorkenntnisse im Bereich Krisenkommunikation. Empfehlenswert, aber nicht notwendig, sind erste berufliche Erfahrungen in diesem Themenfeld, um die Inhalte praxisnah in deinem Tätigkeitsbereich einsetzen zu können.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
An der Hamburg Media School kannst du Zertifikatskurse buchen oder als Unternehmen gemeinsam mit der Hamburg Media School gestalten. Grundvoraussetzung ist immer die erfolgreiche Teilnahme.
An der Hamburg Media School wird Wert auf eine hohe Qualität und Qualifikation gelegt. Die Lehrplangestaltung für ein Zertifikatsprogramm erfolgt in Abstimmung mit Entscheider*innen, den kreativen Köpfen aus den großen Unternehmen der Medienbranche und in enger Absprache mit Professor*innen und Dozierenden.
Die Verknüpfung von anwendungsorientiertem Know-how und sozialer Kompetenz bietet mehr als nur eine qualifizierte Weiterbildung. Ein Zertifikat der Hamburg Media School ist dein „Türöffner“ für den nächsten beruflichen Schritt.
Kostenzusatz
Folgende Gruppen können von Preisreduktionen profitieren
- Start-ups sowie Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeiter*innen
- Selbstständige
- Förderer der HMS
- Studierende
- Absolvent*innen mit Berufserfahrung von weniger als einem Jahr
Im Teilnahmebetrag sind die Seminargebühren, Getränke und Snacks an den Veranstaltungstagen sowie Seminarunterlagen enthalten.
Infos anfordern
Hamburg Media School
Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 steht die Hamburg Media School (HMS) für die wissenschaftliche, praxisorientierte und interdisziplinäre Medienausbildung von Digital- und Medienmanager:innen, Journalist:innen und Filmschaffenden. Sie bietet die vier Masterstudiengänge Digital- und Medienmanagement (Vollzeit und berufsbegleitend), Digitaler Journalismus, Film...
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