Beschreibung
Jira Cloud Einführung für Administratoren mit Übungen
Zielgruppe: Nur für Unternehmen und Institutionen.Das Seminar "Jira Cloud Einführung für Administratoren" bietet eine umfassende Schulung zur Nutzung und Verwaltung der Cloud-Version.
Teilnehmer erlernen in interaktiven Übungen, wie sie Jira effektiv für die Projektverwaltung und -organisation einsetzen können. Der Kurs deckt Schlüsselelemente wie die Einrichtung von Projekten, die Verwaltung von Nutzerrechten, die Nutzung von Workflows und vieles mehr ab.
Ziel ist es, Administratoren die Fähigkeiten zu vermitteln, Jira Cloud erfolgreich in ihren Organisationen zu implementieren und zu nutzen.
Diese Schulung wird auch als 2 Tages Schulung "Atlassian Jira Cloud Administration" ohne Marketplace und Service Management angeboten.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Einführung in Jira und Cloud-Plattformen
- Überblick über Jira Software, Jira Work Management und Jira Service Management
- Die Rolle der Cloud in der heutigen IT-Landschaft
- Vergleich zwischen Jira Cloud und Jira Server/Data Center
- Erste Schritte mit Jira Cloud
- Einrichtung eines neuen Jira Cloud-Instanz
- Benutzer-, Gruppen- und Projektrollen verwalten
- Grundlegende Navigation und Benutzeroberfläche
- Projekte in Jira Cloud erstellen und konfigurieren
- Projekterstellung und -typen
- Projekt Templates
- Konfiguration von Projekt-Workflows
- Berechtigungsschemata und Sicherheitseinstellungen
- Issue-Management und Workflows
- Erstellen, Bearbeiten und Verfolgen von Issues
- Workflow-Anpassungen für unterschiedliche Projekttypen
- Einsatz von Bildschirmmasken und Feldkonfigurationen
- Suchen und Berichten in Jira
- JQL (Jira Query Language) Grundlagen
- Erstellen und Teilen von Filtern
- Grundlegende Berichte und Dashboards
- Erweiterte Jira-Workflow-Konfigurationen
- Einsatz von Bedingungen, Validatoren und Post-Funktionen in Workflows
- Automatisierungsregeln erstellen
- Workflow-Screens und deren Abhängigkeiten
- Service Management und Kundenportal
- Konfiguration des Service Desks
- Einrichtung von SLAs (Service Level Agreements)
- Gestaltung des Kundenportals
- Erweiterte Suche und Berichterstattung
- Fortgeschrittene JQL-Techniken
- Erstellen von benutzerdefinierten Berichten und Dashboards
- Nutzung von E-Insights für Datenanalyse
- Integrationen und Marketplace-Apps
- Überblick über den Atlassian Marketplace
- Ausgewählte Integrationen für die Produktivitätssteigerung
- Einrichtung und Verwaltung von Apps
- Service Management und Kundenportal
- Konfiguration des Service Desks
- Einrichtung von SLAs (Service Level Agreements)
- Gestaltung des Kundenportal
Zielgruppe / Voraussetzungen
Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen.
Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.
Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
GFU Cyrus AG
Erweitern Sie Ihre IT-Skills mit einem offenen IT-Training oder ganz nach Ihren Bedürfnissen durch eine individuelle IT-Schulung. Programmiersprachen (C#, Python, Java, …), Microsoft Office 365, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Business Intelligence, Data Science, Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit , Administration & Datenbanken, Softwareentwicklung, Testmanagement...
Erfahren Sie mehr über GFU Cyrus AG und weitere Kurse des Anbieters.