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Entwicklung von Spielen mit Unity

GFU Cyrus AG, in Köln (+2 Standorte)
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
20 Januar, 2025 (+17 Starttermine)
Preis
1.930 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
20 Januar, 2025 (+17 Starttermine)
Preis
1.930 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Ab 1.930 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

GFU Cyrus AG

Entwicklung von Spielen mit Unity

Zielgruppe: Nur für Unternehmen und Institutionen.
Dieses Seminar bietet eine umfassende Einführung in die Spieleentwicklung mit Unity, einschließlich der Installation und Einrichtung von Unity, der Erstellung von Szenen und GameObjects, und der Programmierung mit C#. Die Teilnehmenden lernen fortgeschrittene Konzepte wie Animation, UI, Audio-Integration, Datenverwaltung und Performance-Optimierung kennen. Das Seminar behandelt auch erweiterte Themen wie Grafiktechniken, Netzwerkprogrammierung, VR/AR und die Veröffentlichung von Spielen. Durch praktische Übungen und Projektarbeit wird das Gelernte direkt angewendet und vertieft.
Unity ist eine vielseitige und leistungsstarke Entwicklungsplattform, die sich nicht nur auf die Spieleentwicklung beschränkt, sondern auch in vielen anderen Branchen weit verbreitet ist. Mit seiner benutzerfreundlichen Entwicklungsumgebung, umfangreichen Funktionen und einer aktiven Community bietet Unity Entwicklern die Werkzeuge, die sie benötigen, um beeindruckende und interaktive Anwendungen zu erstellen. Die breite Unterstützung für verschiedene Plattformen und die einfache Erweiterbarkeit machen Unity zu einer bevorzugten Wahl für Entwickler weltweit.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 17 verfügbaren Startterminen

20 Januar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

20 Januar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

28 April, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

28 April, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

18 August, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

18 August, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

17 November, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

17 November, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

18 Februar, 2026

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

18 Februar, 2026

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

27 Mai, 2026

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

27 Mai, 2026

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

24 August, 2026

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

24 August, 2026

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

16 November, 2026

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

16 November, 2026

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Inhouse-Schulung auf Anfrage

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland
  • Deutsch

Inhalte / Module

  • Einführung in Unity
    • Überblick über die Unity-Entwicklungsumgebung und ihre Rolle in der Spieleentwicklung.
    • Hauptmerkmale und Vorteile von Unity.
    • Anwendungsbereiche und Einsatzmöglichkeiten in der Spiele- und Anwendungsentwicklung.
  • Installation und Einrichtung
    • Systemvoraussetzungen für die Nutzung von Unity.
    • Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation des Unity-Hub und der Unity-Editoren.
    • Einführung in die Benutzeroberfläche von Unity und grundlegende Werkzeuge.
  • Erstellung eines neuen Projekts
    • Einrichtung eines neuen Unity-Projekts.
    • Grundlagen der Szenenerstellung und -verwaltung.
    • Einführung in GameObjects und Komponenten.
  • Grundlagen des Skriptens in Unity
    • Einführung in die Programmierung mit C# in Unity.
    • Erstellen und Anhängen von Skripten an GameObjects.
    • Grundlagen der MonoBehaviour-Klassen und Unity-API.
  • Physik und Kollisionen
    • Einführung in das Physiksystem von Unity.
    • Implementierung von Kollisionserkennung und -behandlung.
    • Nutzung von Rigidbody und Collider-Komponenten.
  • Praktische Übung 1: Erstellen eines einfachen Spiels
    • Problemstellung: Entwicklung eines einfachen 2D-Plattformspiels mit grundlegender Physik und Kollisionen.
    • Lösung: Einrichtung des Projekts, Erstellung der Spielszene, Implementierung von Bewegungs- und Kollisionserkennung, Hinzufügen von einfachen Spielmechaniken.
    • Ergebnis: Ein funktionsfähiges 2D-Plattformspiel, in dem der Spieler ein Objekt steuern und Hindernissen ausweichen kann.
  • Animation und Steuerung
    • Einführung in das Animationssystem von Unity.
    • Erstellung und Verwaltung von Animationen im Animator.
    • Implementierung von Charakteranimationen und Animationstriggern.
  • Benutzerschnittstellen (UI)
    • Grundlagen der UI-Erstellung in Unity.
    • Implementierung von UI-Elementen wie Buttons, Text und Slider.
    • Interaktive UI mit Skripten steuern.
  • Audio-Integration
    • Hinzufügen und Verwenden von Audioquellen in Unity.
    • Implementierung von Hintergrundmusik und Soundeffekten.
    • Steuerung von Audio-Ereignissen durch Skripte.
  • Speicherung und Laden von Daten
    • Einführung in die Datenspeicherung in Unity.
    • Implementierung von einfachen Speichersystemen (PlayerPrefs, Dateien).
    • Laden und Speichern von Spielständen und Benutzerdaten.
  • Performance-Optimierung
    • Best Practices zur Optimierung der Spielperformance.
    • Nutzung von Profiling-Tools zur Analyse der Performance.
    • Techniken zur Optimierung von Grafik, Physik und Skripten.
  • Praktische Übung 2: Erweiterung des Spiels mit Animationen und UI
    • Problemstellung: Erweiterung des zuvor erstellten Spiels durch Hinzufügen von Animationen und einer benutzerfreundlichen UI.
    • Lösung: Implementierung von Charakteranimationen, Erstellung einer einfachen Benutzeroberfläche für Spielstände und Optionen, Integration von Audio.
    • Ergebnis: Ein erweitertes 2D-Plattformspiel mit flüssigen Animationen, interaktiver Benutzeroberfläche und Soundeffekten.
  • Erweiterte Grafiktechniken
    • Einführung in Shader und Materialien.
    • Nutzung von Unitys Lichtsystem und Schatten.
    • Implementierung von fortgeschrittenen Grafikeffekten.
  • Mehrspieler- und Netzwerkprogrammierung
    • Grundlagen der Netzwerkprogrammierung in Unity.
    • Implementierung von einfachen Mehrspielerfunktionen.
    • Nutzung von Unity Multiplayer-Services oder Drittanbieter-Netzwerk-APIs.
  • Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR)
    • Einführung in VR- und AR-Entwicklung mit Unity.
    • Einrichtung eines VR- oder AR-Projekts.
    • Implementierung von Interaktionen und Bewegungen in VR/AR.
  • Integration von Drittanbieter-Tools und -Assets
    • Nutzung des Unity Asset Store.
    • Integration von Drittanbieter-Assets und -Tools.
    • Best Practices zur Verwendung von Plugins und Erweiterungen.
  • Veröffentlichung und Distribution
    • Vorbereitung eines Unity-Projekts für die Veröffentlichung.
    • Erstellung von Builds für verschiedene Plattformen (PC, Mobile, Web).
    • Einführung in App Stores und Veröffentlichungsplattformen.
  • Praktische Übung 3: Entwicklung eines vollständigen Spiels
    • Problemstellung: Entwicklung eines vollständigen Spiels mit den erlernten Konzepten und Techniken.
    • Lösung: Planung und Implementierung des Spiels, Integration von Animationen, UI, Audio, Mehrspielerfunktionen oder VR/AR, Optimierung der Performance, und Vorbereitung für die Veröffentlichung.
    • Ergebnis: Ein vollständiges Spiel, das alle behandelten Konzepte integriert und bereit zur Veröffentlichung ist.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Dieses Seminar richtet sich an Spieleentwickler, Softwareentwickler, Designer und IT-Profis, die ihre Kenntnisse in der Nutzung von Unity zur Spiele- und Anwendungsentwicklung erweitern möchten. Grundlegende Kenntnisse in Programmierung und Grafikdesign sind erforderlich. Erfahrung mit Unity oder anderen Spiele-Engines ist von Vorteil

Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen. 

Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.

Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Teilnahmezertifikat und digitales Badge

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GFU Cyrus AG
Am Grauen Stein 27
51105 Köln

GFU Cyrus AG

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