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Entwicklung von Augmented Reality (AR) Anwendungen mit Unity

GFU Cyrus AG, Online-Kurs / Fernlehrgang (+1 Standorte)
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
10 Februar, 2025 (+9 Starttermine)
Preis
1.930 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
10 Februar, 2025 (+9 Starttermine)
Preis
1.930 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Ab 1.930 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

GFU Cyrus AG

Entwicklung von Augmented Reality (AR) Anwendungen mit Unity

Zielgruppe: Nur für Unternehmen und Institutionen.
Dieses Seminar bietet eine umfassende Einführung in die Entwicklung von Augmented Reality (AR) Anwendungen mit Unity. Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der AR-Entwicklung, die Einrichtung von AR Foundation, und die Implementierung von grundlegenden und fortgeschrittenen AR-Funktionen. Das Seminar behandelt auch die Integration von Drittanbieter-Tools, AR Cloud, Multi-User-AR, sowie die Optimierung und Veröffentlichung von AR-Anwendungen. Durch praktische Übungen und Projektarbeit wird das Gelernte direkt angewendet und vertieft.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 9 verfügbaren Startterminen

10 Februar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

12 Mai, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

4 August, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

27 Oktober, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

9 Februar, 2026

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

18 Mai, 2026

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

3 August, 2026

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

26 Oktober, 2026

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Inhouse-Schulung auf Anfrage

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland
  • Deutsch

Inhalte / Module

  • Einführung in Augmented Reality (AR)
    • Überblick über AR und seine Anwendungsbereiche.
    • Unterschiede zwischen AR, VR und MR (Mixed Reality).
    • Marktübersicht und aktuelle Trends in der AR-Entwicklung.
  • Einführung in Unity für AR
    • Einführung in die AR-spezifische Benutzeroberfläche und grundlegende Werkzeuge
  • Grundlagen der AR-Entwicklung mit Unity
    • Erstellung eines neuen AR-Projekts in Unity.
    • Einführung in die Unity-AR-Foundation.
    • Verstehen von AR-spezifischen Konzepten und Komponenten (AR Camera, AR Session, Spatial anchors).
  • Einrichtung von AR Foundation
    • Installation und Konfiguration von AR Foundation in Unity.
    • Verknüpfung von ARKit (iOS) und/oder ARCore (Android) mit Unity.
    • Erstellen und Konfigurieren von AR-Szenen.
  • Grundlegende AR-Funktionen
    • Erkennung und Tracking von Oberflächen und Ebenen.
    • Platzieren von virtuellen Objekten in der realen Welt.
    • Grundlegende Interaktionen mit AR-Objekten.
  • Praktische Übung 1: Erstellen einer einfachen AR-Anwendung
    • Problemstellung: Entwicklung einer einfachen AR-Anwendung, die ein virtuelles Objekt auf einer erkannten Oberfläche platziert.
    • Lösung: Einrichtung des AR-Projekts, Implementierung der Oberflächenerkennung und Platzierung des virtuellen Objekts.
    • Ergebnis: Eine funktionierende AR-Anwendung, die ein virtuelles Objekt auf einer erkannten Oberfläche in der realen Welt platziert.
  • Erweiterte AR-Funktionen
    • Implementierung von AR-Interaktionen (Touch-Eingaben, Gestensteuerung).
    • Nutzung von AR-Animationen und Effekten.
  • Bild- und Objektverfolgung
    • Erkennen und Verfolgen von Bildern und Objekten in der realen Welt.
    • Platzieren von virtuellen Inhalten basierend auf erkannten Bildern/Objekten.
    • Anwendungsszenarien für die Bild- und Objektverfolgung.
  • Benutzerschnittstellen (UI) für AR
    • Design und Implementierung von AR-spezifischen Benutzeroberflächen.
    • Nutzung von UI-Elementen zur Interaktion mit AR-Inhalten.
    • Best Practices für die Gestaltung von AR-Benutzeroberflächen.
  • Optimierung und Performance
    • Best Practices zur Optimierung der Performance von AR-Anwendungen.
    • Nutzung von Profiling-Tools zur Analyse der Leistung.
    • Techniken zur Verbesserung der Grafik- und Verarbeitungsleistung.
  • Praktische Übung 2: Entwicklung einer interaktiven AR-Anwendung
    • Problemstellung: Entwicklung einer interaktiven AR-Anwendung, die auf Benutzerinteraktionen reagiert und Animationen sowie Audioeffekte integriert.
    • Lösung: Implementierung von Touch-Interaktionen, Hinzufügen von Animationen und Audio, Optimierung der Anwendung für eine flüssige Leistung.
    • Ergebnis: Eine erweiterte AR-Anwendung, die interaktive und multimediale Inhalte bietet und flüssig läuft.
  • AR-Anwendungen für verschiedene Branchen
    • Beispiele und Fallstudien zu AR-Anwendungen in verschiedenen Branchen (Bildung, Industrie, Marketing, Gesundheitswesen).
    • Diskussion über branchenspezifische Anforderungen und Herausforderungen.
  • Integration von Drittanbieter-Tools und -Assets
    • Nutzung des Unity Asset Store zur Erweiterung der AR-Funktionalitäten.
    • Integration von Drittanbieter-Tools und -Plugins.
    • Best Practices für die Verwendung externer Assets und Erweiterungen.
  • Erweiterte AR-Technologien und -Trends
    • Einführung in Spatial Computing und Mixed Reality.
    • Nutzung von fortschrittlichen Sensoren und Hardware (z.B. HoloLens).
    • Diskussion über zukünftige Entwicklungen und Innovationen in der AR.
  • Projektmanagement und Implementierung
    • Planung und Durchführung von AR-Projekten.
    • Integration von Hardware und Software in AR-Anwendungen.
    • Tests, Validierung und Dokumentation von AR-Projekten.
  • Praktische Übung 3: Entwicklung eines vollständigen AR-Projekts
    • Problemstellung: Entwicklung eines vollständigen AR-Projekts mit fortgeschrittenen Funktionen und Benutzerinteraktionen.
    • Lösung: Planung und Implementierung des Projekts, Integration von Bild-/Objektverfolgung und erweiterten Interaktionen.
    • Ergebnis: Ein vollständiges AR-Projekt, das alle behandelten Konzepte integriert und bereit zur Veröffentlichung ist.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Dieses Seminar richtet sich an Entwickler, Designer, IT-Profis und AR-Enthusiasten, die ihre Kenntnisse in der Entwicklung von Augmented Reality Anwendungen mit Unity erweitern möchten. Grundlegende Kenntnisse in Programmierung und Grafikdesign sind erforderlich

Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen. 

Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.

Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Teilnahmezertifikat und digitales Badge

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Am Grauen Stein 27
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