Beschreibung
2-Tage Intensiv-Seminar
So gehen Sie auch auf digitale Kundenanforderungen ein!
Vertriebsstrategien optimal aufbauen und anwenden
Im Rahmen der Digitalisierung sind die Ziele und Gegebenheiten des Vertriebs neu zu definieren. Die digitale Transformation hat die Kundenbedürfnisse und Anforderungen drastisch verändert, sodass der Vertrieb vor neuen Herausforderungen steht. Dafür ist eine schlüssige und marktgerechte digitale Vertriebsstrategie erforderlich, die den Vertrieb stärkt und durch die Nutzung der richtigen Methoden, Systeme, Tools und Touchpoints für zusätzlichen Umsatz und Profit sorgt. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie die Neukundengewinnung, Kundenpflege und Kundenkommunikation im Wechsel von digitalen und persönlichen Prozessen in Ihrem Unternehmen neu ausrichten und zum Erfolg bringen.
Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung
- Veränderter Kaufprozess und das Potenzial der digitalen Transformation
- Bestands- und Wettbewerbsanalyse – Wie digital ist Ihr Umfeld?
- Customer Touchpoints: So verändern sich jetzt Ihre Kontaktpunkte zum Kunden
- Erfolgreiches Lead Routing
- Digitale Tools zur Umsetzung einer erfolgreichen Vertriebsstrategie
Details zu Ihrer Weiterbildung
Inhalte
1. Tag
Einführung und Definition
- Einführung Vertrieb und Strategieentwicklung
- Veränderungen des Vertriebs im digitalen Zeitalter
- Was ist eine digitale Strategie?
- Was ist Digitalisierung und welchen Einfluss hat diese auf den Vertrieb?
- Der veränderte Kaufprozess
Bestandsanalyse und die Veränderungen durch die Digitalisierung
- Ziele und Herausforderungen
- Veränderte Marketing- und Vertriebsprozesse
- Vertriebssignale richtig deuten
- Content-Audits als Bewertung für die Umsetzung der digitalen Vertriebsstrategie
- Customer-Touchpoints: Wie verändern sich die Kundenkontaktpunkte?
- Wo erreichen Sie im Rahmen der Digitalisierung Ihren Kunden?
- Daten und Datenmanagement nachhaltig aufbauen
- KPI´s zur Erfolgsmessung der digitalen Vertriebsstrategie
- Wettbewerbsanalyse – wie digital agieren Ihre Marktbegleiter?
2. Tag
Konkrete Umsetzung der digitalen Strategie
- Wie Sie Ihre Stakeholder auf einen Stand bringen und die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb starten
- Wunschkundenprofilierung/Buyer Persona
- Verändertes Suchverhalten
- Konzeption Inhalte und Mehrwerte/Content-Strategie
- Konzeption Kundenkontaktpunkte/Touchpoint- Strategie
- Customer Journey Analyse
- Entwicklungsprozesse: Welche Interessen des Kunden sind jetzt gefragt?
Systeme, Tools und Systemintegrationen
- Systeme und Tools zur Umsetzung der digitalen Vertriebsstrategie
- Nurturing Strategie
- Scoring Modell
- Lead Routing
- Reporting und Auswertung: Welche KPI´s sind wichtig?
Ihr Nutzen
Die Inhalte im Seminar haben einen hohen Praxisbezug und werden zielführend vermittelt, sodass Sie direkt im Unternehmensalltag einsetzbar sind. Die Inhalte sind absolut zukunftsträchtig und machen Sie und Ihren Vertrieb fit für die Zukunft und die damit verbundenen digitalen Herausforderungen.
Zielgruppe
- Geschäftsführung Marketing und Vertrieb
- Vertriebsleitung und Verkaufsleitung
- Key Account Manager / -innen
- Gebietsverkaufsleitung
- Niederlassungsleitung
- Führungsnachwuchs im Vertrieb
Kommende Starttermine
Inhouse-Variante
Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.
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