Beschreibung
2-Tage Intensiv-Seminar
Von der Terminanbahnung, dem ersten Eindruck bis zum virtuellen Verkaufsabschluss
Remote Selling: Der erfolgreiche virtuelle Vertrieb
Die digitale Transformation macht auch vor dem traditionellen Verkaufsgespräch keinen Halt und ein Großteil der Kunden wollen Kundengespräche und Verkaufsverhandlungen bevorzugt in virtuellen Meetings abhalten. Um diesen neuen Gegebenheiten gerecht zu werden, müssen Vertrieb und Verkauf Ihre Verkaufsstrategien anpassen.
Die Terminanbahnung und Terminvor- bzw. -nachbereitung unterscheiden sich bei Online-Kundengesprächen bereits vom altbewährten Termin vor Ort. LernenSie im Seminar, wie bereits Kleinigkeiten Ihre Erfolgsquote bei der Terminvereinbarung erhöhen. Im virtuellen Verkaufsgespräch gilt es besonders eine professionelle Atmosphäre durch die richtige Anwendung der Technik und Tools zu schaffen, sodass diese dem erfolgreichen Verkaufsabschluss nicht im Wege stehen. Erleben Sie, wie Sie mit drei geheimen Bestandteilen Ihrer Präsentation Kunden begeistern. Dabei helfen Ihnen Grundlagen der Psychologie und eine dem Online-Meeting angepasste Rhetorik den erhofften Verkaufsabschluss zu erzielen.
Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung
- Das Online-Kundengespräch zielgerichtet vorbereiten
- Führen eines professionellen virtuellen Verkaufsgesprächs
- Verkaufspsychologie erfolgreich anwenden
- Die überzeugende Verkaufs-Präsentation
- Technische Besonderheiten beim Online-Verkaufsgespräch
- Effektive Nachbereitung des Online-Verkaufsgesprächs
Details zu Ihrer Weiterbildung
Inhalte
1. Tag
Zielgerichtete Vorbereitung des Online-Verkaufsgesprächs
- Recherche: Website, LinkedIn und Highlights wirksamer Profilgestaltung
- Erfolgreiche Terminvereinbarung
- Erfolgsquote bei der Terminvereinbarung erhöhen
- Einladung: Gestaltung und Terminierung
- Effektives und effizientes Zeitmanagement
Nachbereitung des Online-Verkaufsgesprächs
- Optimale Nachbereitung von Meetings
- Follow-up: Gestaltung und Terminierung
Professionelles virtuelles Verkaufsgespräch
- Klarer Gesprächsablauf und souveräne Gesprächsführung
- Auftritt, Wahrnehmung und Wirkung: der erste Eindruck machts
- Rhetorik bei Online–Gesprächen
- Tipps für eine gelungene Gesprächseröffnung
- Gesprächsstrategien erfolgreich einsetzen und authentisch bleiben
- Fragetechniken: verdeckte Wünsche, Bedürfnisse und Bedenken erkennen
- Die Kunst des aktiven Zuhörens und Nichtzurückredens
- Konfliktfreier Umgang mit Vorwänden und Handhabung von Einwänden
- Kaufsignale erkennen und nutzen
- Gespräche ans Ziel bringen: Vom Einstieg bis zum erfolgreichen Abschluss
- „Überberatung“ vermeiden
- Chance auf Zusatzverkauf nutzen
2. Tag
Verkaufspsychologie erfolgreich anwenden
- Kunden-Persönlichkeit schnell und zuverlässig erkennen
- Sympathie des Kunden - Nur Bauchgefühl oder Gewissheit?
- Vertrauensvolle Beziehungen zu Kunden aufbauen
- Kundengewinnung und -bindung durch geheime Schlüssel für Charisma und Begeisterung
- Rhetorik des Kunden „dekodieren“ und eigenen Sprachschatz „entrümpeln“
- Wesentliche psychologische Besonderheiten bei Onlinegesprächen
Überzeugende Verkaufs-Präsentation
- „N.U.R“ © so wollen es Kunden wirklich!
- Begeisterung durch kundennutzen-orientiertes Storytelling
- Überzeugung dank exzellenter, persönlicher Performance
- Kundenbindung durch Resonanz
Technische Besonderheiten beim Online-Verkaufsgespräch
- Rücken Sie sich in das richtige Licht:
- Bild, Ton, Licht, Positionierung, Hintergrund, Raumnutzung
- Visualisierung im Verkaufsgespräch: Medienwahl
- Vitalisierende Highlights - Interaktion mit dem Kunden
- Praxistipps im Umgang mit virtuellen Meeting-Tools
Ihr Nutzen
- Sie bereiten sich effektiv auf ein Online-Verkaufsgespräch vor
- Sie führen rhetorisch sicher durch virtuelle Gespräche
- Sie nutzen Grundlagen der Verkaufspsychologie zu Ihrem Vorteil
- Sie präsentieren eindrucksvoll und überzeugen nachhaltig
- Sie schaffen durch den richtigen Einsatz der Technik eine verkaufsfördernde Atmosphäre
- Sie bereiten Ihr Vertriebs-Meeting professionell nach
Zielgruppe
- Vertriebsleiter/-innen
- Verkaufsleiter/-innen
- Niederlassungsleiter/-innen
- Führungsnachwuchs im Vertrieb
- Führungskräfte und Mitarbeitende im Marketing
- Produktmanager/-innen
Kommende Starttermine
Inhouse-Variante
Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.
Infos anfordern
Forum für Führungskräfte
Das Forum für Führungskräfte (eine Marke der WEKA Akademie GmbH) ist als einer der führenden und richtungsweisenden deutschen Anbieter auf die Weiterbildung von Fach- und Führungskräften spezialisiert. Wir bringen Weiterbildung auf den Punkt. – Wir bieten hochaktuelle Themen, welche Sie...
Erfahren Sie mehr über Forum für Führungskräfte und weitere Kurse des Anbieters.