Beschreibung
2-Tage Intensiv-Seminar
Praktische Werkzeuge und Methoden
Führungspsychologie gezielt einsetzen
Als Führungskraft schaffen Sie Strukturen für ein erfolgreiches Team. Dennoch gibt es immer wieder Rahmenbedingungen, in denen Ihr Team nicht die erhoffte Produktivität erreicht und das Miteinander gestört ist. In diesen Fällen spielen oft charakterliche Eigenheiten und Emotionen Ihres Teams eine Rolle und wirken sich sowohl positiv als auch negativ auf Ihren Teamerfolg aus.
Durch Methoden und Techniken aus der Psychologie sind Sie in der Lage, Ihren Führungsstil zu erweitern und speziell die psychologischen Besonderheiten Ihrer Mitarbeitenden zu berücksichtigen.
Lernen Sie im Seminar mithilfe psychologischer Kenntnisse das Verhalten Ihrer Mitarbeitenden zu beeinflussen, ihre Motivationen zu identifizieren und ihre Emotionen besser zu verstehen. Erkennen Sie soziale Dynamiken und nutzen Sie diese für Ihre Mitarbeiterführung.
Ein Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden ermöglicht es Ihnen mit praktischen Techniken ein positiveres Arbeitsumfeld zu schaffen und die Produktivität Ihres Teams zu steigern.
Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung
- Grundlagen der Führungspsychologie
- Durch Verhaltensanalyse Bedürfnisse und Motivationen besser verstehen
- Psychologische Führungstechniken
- Emotionale Intelligenz: Bedeutung für Führungskräfte
- Kommunikationsstrategien zur Mitarbeiterführung
- Umgang mit herausforderndem Verhalten
- Produktivität steigern durch positive Unternehmenskultur
Details zu Ihrer Weiterbildung
Inhalte
1. Tag
Grundlagen der Führungspsychologie
- Einführung in die psychologischen Grundlagen und Prinzipien
- Mitarbeiterverhalten beeinflussen
- Motivationen identifizieren
- Emotionen verstehen
- Soziale Dynamiken erkennen und nutzen
Verhaltensanalyse
- Methoden zur Analyse des Verhaltens Ihrer Mitarbeitenden
- Mitarbeitenden-Bedürfnisse erkennen
- Intrinsische Motivationen identifizieren und nutzen
- Herausforderungen meistern
Psychologische Führungstechniken
- Praktische Werkzeuge und Techniken aus der Psychologie
- Mitarbeitende motivieren
- Miteinander stärken und Konflikte lösen
- Ein positives Arbeitsumfeld schaffen
2. Tag
Emotionale Intelligenz
- Bedeutung emotionaler Intelligenz
- Eigenen Emotionen regulieren und stärken
- Emotionen der Mitarbeitenden erkennen und verstehen
- Konstruktiver Umgang mit Emotionen im Arbeitsumfeld
Kommunikationsstrategien
- Effektive Kommunikationsstrategien
- Mitarbeiter motivieren und inspirieren
- Aktives Zuhören
- Feedback geben
- Empathie zeigen
Umgang mit herausforderndem Verhalten
- Strategien zur Bewältigung von herausforderndem Verhalten
- Psychologische Techniken zum Umgang mit destruktivem Verhalten
- Förderung eines konstruktiven Arbeitsklimas
Unternehmenskultur
- Entwicklung einer positiven Unternehmenskultur
- Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit steigern
Ihr Nutzen
- Sie verstehen psychologische Grundlagen des Mitarbeiterverhaltens
- Sie können durch psychologische Methoden Ihre Führungseffektivität verbessern
- Sie lernen praktische Techniken aus der Führungspsychologie zur Konfliktlösung
- Sie schaffen ein positives Arbeitsumfeld
- Sie können Emotionen erkennen und verstehen
- Sie steigern das Engagement und die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden
Zielgruppe
- Mitglieder der Geschäftsführung
- Führungskräfte aller Branchen und Bereiche
- Leitende Angestellte
Kommende Starttermine
Inhouse-Variante
Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.
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