Beschreibung
2-Tage Intensiv-Seminar
Große Teams erfolgreich steuern und weiterentwickeln
Führen in der Produktion, Logistik und Fertigung
Als Führungskraft müssen Sie vor allem in der Produktion, Logistik oder Fertigung Arbeitsabläufe organisieren, Gruppen intern und extern führen, Ziele setzen, Einzelaufgaben koordinieren und Ergebnisse kontrollieren. Darüber hinaus sollen Sie Ihre Mitarbeitenden motivieren sowie die Fehlzeiten geringhalten.
Dieses Seminar wird dazu beitragen, Ihr Bewusstsein für Ihre Führungsposition zu schärfen und die Entwicklung Ihrer Führungsfähigkeit voranzutreiben. Sie setzen sich damit auseinander, wie Sie Ihre Führungsrolle im Bezug auf die Besonderheiten in der Produktion, Logistik und Fertigung gestalten und welche wichtigen Instrumente Sie gezielt einsetzen. Lernen Sie Ihr Team souverän zu führen, unnötige Konflikte zu vermeiden und notwendige Auseinandersetzungen konstruktiv zu bewältigen.
Sie können mittels Fallbearbeitung aus der Praxis Ihre eigene Rolle reflektieren und Ihr Verhalten mittels adäquaten Feedbacks neu gestalten.
Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung
- Positionierung als Führungskraft – Teil des Teams oder doch „nur“ Chef
- Kommunikation – Informieren, Delegieren, Kritisieren
- Mitarbeitende motivieren und zielgerichtet entwickeln
- Mitarbeiterverhalten aktiv steuern
- Team-Dynamiken erkennen und Quertreibende einfangen
- Kooperationen innerhalb des Teams fördern
Details zu Ihrer Weiterbildung
Inhalte
1. Tag
Führungsgrundsätze: Sinn und Zweck von Führung
- Ihre Positionierung als Führungskraft
- Sympathie, Status und Macht
- Jeder „tickt“ anders - situationsgerechtes Führungsverhalten
- Führen heißt kommunizieren!
Team-Kommunikation als Schlüssel zu Ihren Mitarbeitenden
- Informationen rechtzeitig weitergeben
- Anweisungen Mitarbeiterorientiert erteilen
- Anregungen und Informationen annehmen
- Informationsmängel und Geheimniskrämerei vermeiden
Mitarbeitenden-, Team & Selbst-Motivation
- Bedürfnisse der Mitarbeiter erkennen und angemessen berücksichtigen
- Mitarbeiter für gemeinsame Ziele begeistern
- Selbstmotivation - wie motiviere ich mich selbst?
Steuerung von Teams - Verhaltensänderungen nachhaltig verankern
- Verhaltensänderungen bewirken
- Gründe für nichterwünschtes Verhalten erkennen
- Mit den entsprechenden Maßnahmen gegensteuern
Aufruhr im Team - Wie Sie Ihre Leute wieder „einfangen“
- Den Einfluss einzelner Mitarbeiter auf die Gesamtgruppe (er)kennen
- Den positiven Einfluss für die Gruppe nutzen
- Gründe für den negativen Einfluss herausfinden
2. Tag
Team-Hygiene - Mit schwierigen Zeitgenossen richtig umgehen
- Wie man Konflikte rechtzeitig erkennt
- Konflikte zwischen einzelnen Mitarbeitenden
- Konflikte zwischen Führungskraft und Team
- Gesprächsführung bei Konflikten - argumentieren, überzeugen, verhandeln
Motivierende Mitarbeitergespräche führen
- Wie sage ich es meinen Mitarbeitenden?
- Welche Kommunikationsprobleme gibt es?
- Wie teile ich „unangenehme Dinge“ mit?
- Welche Missverständnisse können auftreten?
- Wie erreiche ich die Zustimmung meiner Mitarbeitenden?
- Wie kann ich das Selbstwertgefühl meiner Mitarbeitenden steigern?
- Anerkennung und Kritik richtig ausdrücken
Gesprächsführung als Führungskraft
- Kritikgespräch
- Zielvereinbarungsgespräch
- Beurteilungsgespräch
- Konfliktlösungsgespräch
- Fehlzeitengespräch
Effektivität von Teams optimieren - Kooperation zwischen Schichten und Hierarchieebenen
- Klarheit von Aufgaben und Zielen über alle Führungsebenen und Schichtgruppen
- Präzision in der Weitergabe von Informationen
- Die Schichtübergreifende Zusammenarbeit
- Gruppendynamik verstehen
- Entwicklungsphasen von Schichtgruppen
- Verantwortung übertragen - Gestaltungsfreiräume eröffnen
Ihr Nutzen
- Erfahren Sie, welche besonderen Anforderungen an Führungskräfte in der Produktion, Logistik und Fertigung bestehen
- Lernen Sie große Teams zu führen
- Reflektieren Sie Ihr Rollenverständnis und entwickeln Sie Grundsätze bzw. Verhaltensregeln für ein praktikables und konstruktives Führungsverhalten
- Erweitern Sie Ihr Führungswissen und Ihre Führungsfähigkeiten
- Erkennen Sie Konflikte im Team frühzeitig und beugen Sie vor
- Führen Sie Mitarbeiter-Gespräche souverän
Zielgruppe
- Führungskräfte aller Branchen und Bereiche
- Meister/-innen
- Vorarbeiter/-innen
- Schichtführer/-innen
- Linienführer/-innen
- Abteilungs- und Bereichsleitung
- Team- und Gruppenleitung
- Projektleitung
- Führungsnachwuchs
Inhouse-Variante
Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.
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