Beschreibung
2-Tage Intensiv-Seminar
Bedürfnisse und Verhaltensmuster erkennen und nutzen
Psychologie der Kommunikation und Gesprächsführung
Die Kommunikation zwischen Menschen ist Kernbestandteil des Berufslebens und entscheidend für Ihren Erfolg. Hierbei ist nicht nur die eigene Rhetorik und Argumentationstechnik relevant, sondern insbesondere die Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Persönlichkeiten einstellen zu können.
Mithilfe von psychologischen Methoden können Sie die Bedürfnisse, Gefühle und Verhaltensmuster Ihrer Mitarbeitenden, Kollegen, Kunden und Geschäftspartner/-innen erkennen und verstehen. Optimieren Sie Ihre Gesprächsstrategien durch praktische Gesprächsführungstools wie gezielte Fragemethoden und aktives Zuhören und sensibilisieren Sie Ihre Wahrnehmung durch psychologische Techniken. Durch diese Fähigkeiten können Sie effektiver mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Kommunikationsstilen, Handlungen und Reaktionen umgehen und Gespräche erfolgreicher gestalten. Verschaffen Sie sich durch den Einsatz der Kommunikationspsychologie in Gesprächen einen Vorteil und erhöhen damit die Wirksamkeit in Ihrem beruflichen Alltag.
Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung
- Grundlagen der Psychologie in der Kommunikation
- Kommunikations-, Verhaltens- und Persönlichkeitstypen
- Effiziente Gesprächsführung durch psychologische Methoden
- Bedeutung von Gefühlen und Bedürfnissen
- Besondere psychologische Herausforderungen – Umgang mit Konflikten
- Praktische Anwendung im Arbeitsalltag
Details zu Ihrer Weiterbildung
Inhalte
1. Tag
Psychologie in der Kommunikation
- Grundlagen der Wahrnehmungs- und Persönlichkeitspsychologie
- Grundstrebungen wie Nähe, Distanz, Stabilität und Veränderung (Riemann-Thomann)
- Verschiedene Kommunikationsstile verstehen
- Introversion und Extraversion u. a.
- Kognitive Verzerrungen bewusst machen und kontrollieren
- Spiele der Erwachsenen erkennen (Transaktionsanalyse): Wer redet mit wem?
Praktische Umsetzung im Arbeitsalltag
- „Menschliches“ erkennen und Unterschiedlichkeiten anerkennen
- Zugang zu verschiedenen Persönlichkeiten erlangen
- Umgang mit herausfordernden Menschen und Persönlichkeiten
- Vertrauen gewinnen und halten
- Die Beziehungsebene positiv gestalten
- Signale der Körpersprache wahrnehmen und nutzen
- Fragemethoden gezielt einsetzen
- Aktives Zuhören: Das A und O konstruktiver Gesprächsführung
2. Tag
Die besondere Bedeutung von Gefühlen und Bedürfnissen
- Ursachen und Auslöser von Gefühlen unterscheiden
- Was uns im Kern antreibt: Bedürfnisse verbinden und unterscheiden Menschen
- Gesprächspartner empathisch abholen
Besondere psychologische Herausforderung – Umgang mit Konflikten
- Kommunikation auf Augenhöhe statt Urteile und Bewertungen
- Die Krux mit dem Selbstwertgefühl
- Unangenehme Themen klar und aufrichtig ansprechen, ohne zu verletzen
- Konfliktreiche Situationen angemessen regulieren
- Konstruktive Lösungen zum beiderseitigen Nutzen finden
- Souveräner und deeskalierender Umgang
- Kommunikationsblockaden wie Vorwürfen, Kritik und Widerstand abbauen
Ihr Nutzen
- Sie erlernen psychologische Grundlagen der Gesprächsführung
- Sie verstehen verschiedene Kommunikations-, Verhaltens- und Persönlichkeitstypen
- Sie können sich auf Gesprächspartner/-innen einstellen und Gespräche effizient führen
- Sie gewinnen und erhalten Vertrauen
- Sie erlangen durch professionelle Kommunikation Respekt
- Sie verhalten sich in herausfordernden Gesprächssituationen emotional intelligent
- Sie führen konstruktive, ziel- und lösungsorientierte Gespräche
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte sowie an leitende Mitarbeitende, die durch psychologische Kenntnisse in der Kommunikation noch bessere Ergebnisse erzielen wollen.
Kommende Starttermine
Inhouse-Variante
Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.
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