Beschreibung
Geprüfte/r Online-Marketing-Manager/in (Fernakademie)
Ihr Studienziel
Zum Experten im Online-Marketing - von Onlinewerbung über E-Mail-Marketing bis zu Suchmaschinenoptimierung
Online-Marketing ist ein zentraler und umfangreicher Bestandteil im Markting-Mix vieler Unternehmen. Wesentliche Vorteile: Online können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinaus angesprochen und sehr zielgerichtet und kosteneffizient erreicht werden. Gleichzeitig ist der Erfolg der Marketing- Maßnahmen in den verschiedenen Online-Kanälen - von SEA und SEO bis zu Partnerprogrammen und E-Mail-Marketing – besonders gut messbar und bewertbar.
Als Online-Marketing-Manager/in ist es Ihre Aufgabe, festzulegen, auf welchen Kanälen und mit welchen Tools Sie die Zielgruppen Ihres Unternehmens am besten erreichen. Danach planen und organisieren Sie passgenaue digitale Marketing-Maßnahmen. Sie entwickeln Konzepte und Inhalte für Online-Kampagnen, erstellen und überwachen Budgets, definieren und erheben relevante Kennzahlen wie Click-Through-Rates, Conversions & Co. und überprüfen anhand dieser kontinuierlich den Erfolg Ihrer Maßnahmen.
Kompetente Fachkräfte im Online-Marketing werden dringend gesucht – in spezialisierten Agenturen ebenso wie von Plattformbetreibern, Medienunternehmen und werbungtreibenden Unternehmen. Mit diesem Lehrgang erlangen Sie genau das begehrte, breit angelegte Know-how, um in diesem stetig wachsenden Bereich erfolgreich agieren zu können.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lehrgangsbeschreibung
Anhand aktueller Praxisbeispiele lernen Sie zunächst die grundlegenden Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Online-Marketing kennen und steigen anschließend tiefer in die einzelnen Teildisziplinen des Online-Marketings ein. Sie erwerben unter anderem die nötigen Fertigkeiten, um bei den für Ihr Unternehmen relevanten Suchbegriffen (Keywords) neben den Suchergebnissen an idealer Position mit Ihrer Werbung angezeigt zu werden (Sponsored Ads) und bei den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen - allen voran bei Google - Top-Positionen zu erreichen. Hierfür lernen Sie alles Entscheidende vom operativen und strategischen Management der Accounts im Bereich Suchmaschinen-Advertising (SEA) bei Google Ads und anderen über die Erstellung von passgenauen Landingpages bis zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Unternehmens-Website mittels Onpage- und Offpage-Optimierung. Zur Erfolgsmessung sowohl der Wirtschaftlichkeit Ihrer Marketing-Kampagnen als auch der Website-Performance lernen Sie, die entsprechenden Analyse-Tools zu nutzen.
Des Weiteren machen wir Sie mit der Betreuung von Partnerprogrammen im Affiliate-Marketing und der Steuerung des E-Mail-Marketing-Marketings sowie den Aufgaben eines Social-Media-Managers vertraut und vermitteln Ihnen Hintergrundwissen zur Rolle der KI im Kontext der Website-Entwicklung. Angrenzende Bereiche wie Website-Gestaltung, Geschäftsmodelle des E-Commerce und einschlägige rechtliche Vorschriften von Medienrecht bis Datenschutz runden die Studieninhalte ab. Eine Vielzahl von Programmen ist bei Online-Experten für das erfolgreiche Online-Marketing im Einsatz. Sie erlernen im Lehrgang Schritt für Schritt den Umgang mit folgenden (in der Regel frei verfügbaren) Tools:
_x000D_- Google Ads zur Schaltung von bezahlten Online-Anzeigen
- Google Analytics zur Analyse des Nutzerverhaltens Ihrer Website-Besucher
- AdMob zur Monetarisierung Ihrer Werbung in mobilen Apps
- Google Marketing Platform zum Erstellen von Rich Media-Anzeigen
- Google Web Designer zum Erstellen animierter HTML-Anzeigen
Studienmaterial
Zielgruppe / Voraussetzungen
Teilnahmevoraussetzungen
Gute Computer-Anwenderkenntnisse, sicherer Umgang mit Microsoft Windows oder Apple macOS und dem Internet. Grundkenntnisse der englischen Sprache erleichtern die Arbeit mit der teils englischsprachigen Bedieneroberfläche der verschiedenen Softwaretools.
Jetzt
4 Wochen
kostenlos
testen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
Drei Fachakademien unter einem Dach - spezialisiert auf Ihren Erfolg
Die Fernakademie für Erwachsenenbildung, ein Unternehmen der Klett Gruppe, kombiniert hochwertige, staatlich zugelassene Fernlehrgänge mit umfassenden Betreuungsleistungen. Um Ihnen ein Maximum an Service, Kompetenz und Qualität zu bieten, gliedert sich das Lehrgangsangebot der Fernakademie für Erwachsenenbildung in 3 spezialisierte Fachakademien:...
Erfahren Sie mehr über Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH und weitere Kurse des Anbieters.