Beschreibung
Master in Marketing-/Vertriebsmanagement (MVM)
Berufsbegleitend zum Marketingspezialisten
Ziel des Studienganges Master in Marketing Management ist es, Studierende für Fach- und Führungsaufgaben in Unternehmen verschiedenster Branchen, mit nationalem oder internationalem Fokus vorzubereiten. Er beinhaltet eine betriebswirtschaftliche Ausbildung auf hohem Niveau, die sowohl wissenschaftlich fundiert als auch an der beruflichen Praxis orientiert ist.
Der Master in Marketing Management befähigt Teilnehmer dazu, Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis erfolgreich zu bearbeiten. Problemstellungen werden dazu in übergeordnete Zusammenhänge gebracht, was ganzheitliches und kritisches Denken fördert sowie die Urteilsfähigkeit und Kompetenz in der Verbindung von wissenschaftlichen Inhalten mit praktischen Problemen stärkt.
Aufbau des Studienganges
Das Studium ist berufsbegleitend gestaltet. Präsenzphasen finden ca. alle 2 Wochen an Freitagnachmittagen und Samstagen statt. Zur Nachbearbeitung der Lerninhalte muss ein zusätzlicher Zeitaufwand beanschlagt werden. Nach einem Basissemester, das zum Erwerb einer breiten und einheitlichen fachlichen Grundlage dient, kann sich im späteren Teil des Studiums auf Marketing, Vertrieb oder Marktforschung spezialisiert werden. Der Master in Marketing Management beinhaltet mehrere Praxismodule und schließt mit einer Masterarbeit ab.
Lerninhalte
- Strategische und operative Marktbearbeitung
- Management marktbezogener Assets
- Marktbearbeitung im speziellen Kontext
- Informations- und forschungsbasierte Lösung von Problemstellungen der Unternehmenspraxis
Kommende Starttermine
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Der berufsbegleitende Studiengang Master in Marketing Management spricht primär zwei Zielgruppen an:
- Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- oder nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-/Masterstudiengangs, die Berufseinstieg und Masterstudium in Marketing, Vertrieb bzw. Marktforschung kombinieren wollen.
- Young Professionals mit wirtschaftswissenschaftlichem Bachelor-Abschluss oder nicht-wirtschaftswissenschaftlichem Bachelor-/Masterabschluss, die parallel zur beruflichen Tätigkeit ein Masterstudium in Marketing, Vertrieb bzw. Marktforschung absolvieren möchten.
Voraussetzungen
Folgende Voraussetzungen qualifizieren für die Teilnahme am Studiengang:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Bachelor) in einem wirtschaftswissenschaftlichen, fachverwandten oder sonstigem gleichwertigen Studiengang
- mindestens einjährige Praxiserfahrung nach dem Bachelor-Abschluss (erst bei Studienbeginn vorzuweisen)
- gute englische Sprachkenntnisse
- eine aussagekräftige Bewerbung (Zulassungsantrag, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise)
- ein überzeugendes persönliches Auswahlgespräch
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Master in Marketing Management (MMM)
Kostenzusatz
Die Kosten für den berufsbegleitenden Studiengang Master in Marketing Management betragen 15.000,- €
Lehreinheiten und Unterrichtsmaterialien (Skripte und Bücher), die Pausenverpflegung sowie die Teilnahme an Events, Tagungen und Exkursionen sind in den Kosten inbegriffen.
Infos anfordern
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Die Weiterbildungsprogramme der FAU ermöglichen ein Schritthalten mit den rasanten technologischen gesellschaftlichen Entwicklungen der Zukunft. Mit anerkannten akademischen Abschlüssen können Sie Ihr Karriereprofil oder das Ihrer Mitarbeiter*innen schärfen und sind auf alle Herausforderungen vorbereitet. Akkreditierte (Master-) Studiengänge mit international anerkannten...
Erfahren Sie mehr über FAU Erlangen-Nürnberg und weitere Kurse des Anbieters.