Beschreibung
Fundiertes & praxisbezogenes HR-Wissen für Ihre Karriere
Gutes Personal zu finden, zu gewinnen und schließlich zu halten, gehört zu den essenziellen Aufgaben von HR-Manager/innen und Führungskräften.
Dieser Hochschulkurs vermittelt Ihnen praxisorientierte, aktuelle Strategien und Methoden des Talentmanagements sowie Know-how zu erfolgsrelevanten Themenfeldern wie Personalmarketing, Employer Branding, Active Sourcing und Candidate Experience. Dabei wird die strategische und planerische Managementsicht mit der anwendungsorientierten Vermittlung von Vorgehensweisen und Methoden für HR-Expert/innen verbunden, die in den Phasen von Recruiting, Onboarding und Zusammenarbeit auf eine erfolgreiche Einarbeitung und Bindung qualifizierter Mitarbeitender hinarbeiten möchten.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lernziele & Inhalte
Top qualifiziert im Personalbereich Dieser Hochschulkurs ist in zwei Studieneinheiten gegliedert. Die erste führt Sie in Relevanz, strategische Ausgestaltung und wesentliche Schritte des Talentmanagements ein. Sie lernen Bedarf und Kompetenzen zu analysieren, Potenzialträger/innen zu identifizieren und auszuwählen sowie Talente zu gewinnen, zu fördern und zu binden. Die zweite Studieneinheit vermittelt Ihnen Handlungsfelder der Personalgewinnung . Sie erlernen, erfolgversprechende Strategien und Kanäle auszuwählen, um qualifizierte Mitarbeitende zur Besetzung von Schlüssel- und Engpassfunktionen zu gewinnen. Sie lernen innovative, erfolgreiche Methoden des Personalmarketings und Employer Brandings kennen, mit denen sich Unternehmen erfolgreich vom Wettbewerb abheben können, um Fachkräfte zu gewinnen. Außerdem machen Sie sich mit Maßnahmen der Mitarbeitendenbindung bzw. des Retention Managements so gut vertraut, dass Sie Organisationen zur entsprechenden Gestaltung von Arbeit, Vergütung und Kulturthemen beraten können. Auszüge aus den Lerninhalten: Strategien der Talentgewinnung Relevanz der Talentgewinnung/-bindung vor dem Hintergrund der zukünftigen Arbeitsmarktsituation Bedeutung und Gestaltung einer zielgerichteten, strategischen Personalbedarfsplanung und -gewinnung Wesentliche Schritte im Talentmanagement: Analyse von Bedarfen und Kompetenzen, Identifikation und Auswahl von Potenzialträger/innen, Gewinnung, Führung, Förderung und Bindung von Talenten Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren des strategischen Talent Managements Handlungsfelder der Personalgewinnung Methoden und Gestaltungsansätze des Personalmarketings und Employer Brandings Rekrutierungsstrategien & -trends: Aktive Suchstrategien Kandidat/innenbindung und Talent Pools Candidate Experience: Attraktive Gestaltung des Auswahl- und Onboarding-Prozesses Mitarbeiterbindung / Retention Management durch Gestaltung von Arbeitsinhalten, Arbeitsbedingungen (inkl. Vergütung), Unternehmens- und Führungskultur Mehr anzeigen Weniger anzeigenNutzen & Mehrwert
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 6 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.Infos anfordern
Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg
Die Euro-FH wurde im Jahr 2003 gegründet und ist inzwischen Deutschlands bekannteste private Fernhochschule. Seit Gründung waren über 6.500 Studierende eingeschrieben und haben eine der akkreditierten Hochschulweiterbildungen oder einen der Fernstudiengänge durchlaufen. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind von...
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