Beschreibung
Professioneller Umgang mit klassischen & digitalen Medien
Die Berichterstattung in den Medien prägt unser Denken in vielerlei Facetten und in vielen Bereichen unseres Lebens. Ob Corona-Krise oder Diesel-Skandal, wichtige Informationen erhalten Sie durch klassische oder digitale Medien. Für Politikerinnen und Politiker aber auch für Akteur/innen aus der Wirtschaft wird es daher immer wichtiger, den Umgang mit den Medien professionell zu beherrschen.
Ob Pressemitteilung, Pressekonferenz, Firmenauftritt in den sozialen Medien oder Krisenkommunikation, fast immer gibt es Besonderheiten zu beachten, die über den Erfolg oder Misserfolg der Aktion entscheiden.
In diesem Kurs machen wir Sie fit für den professionellen Umgang mit klassischen und digitalen Medien. Wir vermitteln Ihnen zentrale Medientheorien und praktische Handlungsempfehlungen, damit Ihre Kommunikationsstrategie ein Erfolg wird.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lernziele & Inhalte
Praxisnahes Know-how für Ihre Karriere Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses verstehen Sie, wie Kommunikation gelingt, wann eine Nachricht als relevant empfunden wird und welchen Einfluss Sie selbst darauf nehmen können, dass Sie Ihre Zielgruppe optimal erreichen. Sie kennen die Funktionen und Instrumente von Öffentlichkeitsarbeit und PR und verstehen, worauf es beim Verfassen einer Pressemeldung ankommt. Sie können Pressekonferenzen organisieren und auch im Bereich der Unternehmenskommunikation überzeugen. Sie wissen, wie Sie Social-Media-Kanäle professionell nutzen und diese zielgruppengerecht einsetzen bzw. Konzepte zur Nutzung sozialer Medien erstellen. Zudem kennen Sie die Herausforderungen der Krisenkommunikation und sind in der Lage, bei Krisensituationen in Politik oder Wirtschaft professionell zu agieren. Nicht zuletzt haben Sie sich mit Öffentlichkeitsarbeit im Wahlkampf und dem Aufbau professioneller Kampagnen befasst und können diese Kenntnisse unmittelbar in Ihrem Beruf zur Anwendung bringen. Auszüge aus den Lerninhalten: Zentrale Medientheorien und ihre Anwendung Medienarten Medientheorien Modelle der Kommunikation Nachrichtenforschung Medienwirkungsforschung Einblicke in die journalistische Arbeitsweise Öffentlichkeitsarbeit in Theorie & Praxis Öffentlichkeitsarbeit und PR sowie deren zielgruppengerechter Einsatz Funktionsweise von interner und externer Unternehmenskommunikation Vorbereitung von Pressemeldungen und Pressekonferenzen Professioneller Einsatz sozialer Medien beispielsweise in der Unternehmenskommunikation (sog. Influencer-Pyramide) Social-Media-Kommunikation für Politik & Wirtschaft Digitalisierung als gesellschaftliche Entwicklung Soziale Medien als Herausforderung für Politik und Wirtschaft Professionelle Nutzung und zielgruppengerechter Einsatz von Social-Media-Kanälen in Politik und Wirtschaft Rechtsgrundlagen im Social Web Krisenkommunikation, Wahlkampf & Kampagnen Anwendungsfelder der professionellen Kommunikation: Krisenkommunikation, Kommunikation im Wahlkampf, zielgruppengerechte Ansprache durch Kampagnen Mehr anzeigen Weniger anzeigenNutzen & Mehrwert
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 6 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.Infos anfordern
Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg
Die Euro-FH wurde im Jahr 2003 gegründet und ist inzwischen Deutschlands bekannteste private Fernhochschule. Seit Gründung waren über 6.500 Studierende eingeschrieben und haben eine der akkreditierten Hochschulweiterbildungen oder einen der Fernstudiengänge durchlaufen. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind von...
Erfahren Sie mehr über Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg und weitere Kurse des Anbieters.