Beschreibung
Kommunikations- und Medienmanagement (B.Sc.)
Wer erfolgreich im Kommunikations- und Medienmanagement arbeitet, bewegt sich professionell in der komplexen Medienlandschaft und beherrscht die Spielregeln guter Kommunikation. Ob online oder offline, digital oder analog sowohl im Marketing als auch in der Öffentlichkeitsarbeit, in Presseabteilungen und im Social-Media-Management ist ihr Wissen gefragt.
Ein Bachelorstudium mit allem, was zu professioneller Kommunikation und modernem Medienmanagement gehört:
Grundlagen des Managements, Medienökonomie, Medienpsychologie, Kampagnenplanung, Marketing, Social Media Management, Public Relations, Medienrecht.
- In sechs Semestern sind Sie perfekt vorbereitet für einen Job im weiten Feld des Kommunikations- und Medienmanagements.
- Individuelle Vertiefung in Bereichen wie z.B. Entrepreneurship, Digitales Transformationsmanagement oder New Work und Personalmanagement.
- Praxisprojekte und 20 Wochen in einem Unternehmen Ihrer Wahl sind im Kommunikations- und Medienmanagement Bachelorstudium inklusive.
- Module wie Digital Public Affairs, Medienethik, Social Skills und Unternehmensplanspiel ermöglichen weitere Perspektiven.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Allgemeine Fachkompetenz im Management:
- Volkswirtschaftslehre
- Betriebswirtschaftslehre
- Planung und Kontrolle
- Organisation
- Personal und Führung
- Wahlpflichtmodul
Spezifische Fachkompetenz:
- Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Medienökonomie und Kommunikationsplanung
- Grundlagen des Marketings
- Wirtschafts- und Medienrecht
- Betriebliches Rechnungswesen
Berufsfeldbezogene Handlungskompetenz:
- Werbung und Markenmanagement
- Public Relations und Wirtschaftsjournalismus
- Politikkommunikation und Public Affairs
- Kulturmarketing- und Eventmanagement
- Studienprojekt
- Projektstudium
Methoden- und Sozialkompetenz:
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Empirische Sozialforschung
- Statistik für Kommunikationsmanager
- Wirtschaftsinformatik
- Unternehmensplanspiel
- Training personaler und sozialer Kompetenzen
- Bachelor-Thesis und Kolloquium
Nutzen & Mehrwert
Perspektiven
Ein Bachelorstudiengang – Fünf Berufsbeispiele
Social-Media-Manager:in
Sie sind sicher im Umgang mit den sozialen Netzwerken, sind kommunikativ und kreativ? Als Social-Media-Manager sind Sie zuständig für die Entwicklung von Kommunikationsstrategien, verfassen Beiträge und betreuen die verschiedenen Plattformen. Sie analysieren deren Wirkung und stehen im ständigen Kundenkontakt. Sie sorgen dafür, dass das entsprechende Unternehmen online wahrgenommen wird.
Marketing-Manager:in
Sie sind fit in der Entwicklung von Konzepten und kennen sich mit Sales bestens aus? Als Marketing-Manager sind Sie für die Gestaltung von Produkt und Preis zuständig und kontrollieren die Nachfrage und den damit verbundenen Erfolg des Unternehmens. Egal ob Influencer-, Content- oder Direktmarketing, Sie übernehmen die Führung der Projekte!
Pressesprecher:in
Sie haben Freude daran, komplexe Sachverhalte verständlich zu kommunizieren, Interviews zu geben und Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu vermitteln? Als Pressesprecher sind Sie für die externe Kommunikation des Unternehmens zuständig und sorgen für den Aufbau und die Pflege von Medienkontakten. Sie sind in Krisensituationen zur Stelle und sorgen für ein gutes Image des Unternehmens.
PR-Manager:in
Als PR-Manager sind Sie für das positive Image und die Außenwahrnehmung Ihres Arbeitgebers verantwortlich. Dafür entwickeln Sie PR-Strategien und Kampagnen, entwerfen Konzepte und realisieren Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Eventmanager:in
Sie sind ein Organisationstalent? Sie lieben es, Veranstaltungen zu planen und zu koordinieren? Als Eventmanager sind Sie für die Location- und Sponsorensuche zuständig, Sie sind verantwortlich für das Organisieren des Caterings, das Design und die Budgetierung. In Stresssituationen und unter Zeitdruck behalten Sie einen kühlen Kopf.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zulassung
- Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG (Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder
- Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
- Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäß § 11 BerlHG
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Kommunikationsmanagement mit dem Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Kostenzusatz
Die Studiengebühren für den Bachelorstudiengang Kommunikationsmanagement B.Sc. betragen 21.240 EUR, zu zahlen in 36 gleichbleibenden monatlichen Teilbeträgen von 590 EUR im Vollzeitmodell.
Es wird bei Neueinschreibung eine einmalige Einschreibegebühr von 100 EUR erhoben. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für die Studienfinanzierung, z.B. BAföG, KfW Studienkredit (eltern- und studienfachunabhängig ohne Sicherheiten), Begabtenförderung, Studienkredit von Banken, Studenten-Bildungsfonds und Stipendien.
Bitte stellen Sie eine Informationsanfrage, um mehr über die Finanzierungsmöglichkeiten zu erfahren.
Infos anfordern
BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht
Die BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule für Management mit Sitz in der historischen Siemens Villa in Berlin-Steglitz und mit einem Campus in der Hamburger Hafencity. Die Hochschule wurde 2009...