Beschreibung
Fundiertes Fachwissen über Technologien, Planung & Steuerung von Materialflusssystemen
Kommissionieren, Sortieren, Verteilen, Lagern, Fördern und Umschlagen sind die Kernprozesse des Materialflusses. Ob in Industrie, Handel oder Dienstleistung, die Anforderungen an leistungsfähige Materialflusssysteme werden immer komplexer. Reduzierung der Durchlaufzeiten bei gleichzeitiger Bestandsminimierung und Qualitätsverbesserung in der Versorgungskette sind zentrale Zielgrößen.
Welche Leistungsfähigkeit moderne Materialflusssysteme erbringen, um den Anforderungen der modernen Logistik zu entsprechen, wird z. B. am Sortier- und Verteilsystem von UPS in Louisville, Kentucky dem als Worldport bezeichneten Verteilzentrum, deutlich. Hier werden pro Stunde mehr als 300.000 Pakete und Großbriefe sortiert und verteilt. Dies entspricht ca. 85 Sortierungen pro Sekunde. Allein in dieser Stunde werden dabei mehr Daten verarbeitet, als dies in zwei Handelstagen an der New Yorker Börse der Fall ist.
Dieser Hochschulkurs vermittelt Ihnen das erforderliche Know-how, um Materialflusssysteme effizient und erfolgreich zu gestalten.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lernziele & Inhalte
Praxisnahes Know-how für Ihre Karriere Dieser Hochschulkurs macht Sie mit allen Aspekten von Materialflusssystemen vertraut. Sie eignen sich qualifiziertes und konkret praxisorientiertes Wissen in den Bereichen der Kommissionier-, Sortier- und Verteilsysteme sowie der Lager-, Förder- und Umschlagsysteme an. Darüber hinaus lernen Sie Materialflussrechnungsverfahren kennen. Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie nicht nur in der Lage, bei spezifischen Anwendungsproblemen die richtige Lösung zu finden, sondern können auch in der ganzheitlichen bzw. integrierten Materialflusssystemplanung die richtigen Antworten auf komplexe Fragestellungen geben. Auszüge aus den Lerninhalten: Kommissionier-, Sortier- & Verteilsysteme Transformationsprozesse in Materialflusssystemen Systematik der Kommissionier-, Sortier- und Verteilsysteme Kommissionierstrategien, -verfahren und -techniken Wegzeiten, Gangzahlen und Kommissionierleistung Planung und Berechnung von Kommissioniersystemen Systematik der Sortier- und Verteilsysteme Sortier- und Verteiltechnologien Planung und Berechnung von Sortier- und Verteilsystemen Technische und organisatorische Systemgestaltung Lager-, Förder- & Umschlagsysteme Systematik der Lagersysteme Lagertechniken, -plätze, -arten und -mittel Statische und dynamische Lagerung, Einlagerungs- und Entnahmestrategien Wegzeiten und Geschwindigkeitsrechnung Lagersystemplanung Systematik der Förder- und Umschlagsysteme Stetig- und Unstetigförderer Horizontale/vertikale und stationäre und mobile Umschlagssysteme Planung, Berechnung und Auswahl von Förder- und Umschlagsystemen Planung von Materialflusssystemen Aufgaben und Ziele der Materialflussplanung Automatisierung im Materialfluss und automatische Identifikation Warehouse-Management-Systeme (WMS) Materialflussrechnung und -systemplanung Mehr anzeigen Weniger anzeigenNutzen & Mehrwert
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 10 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.Infos anfordern
Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg
Die Euro-FH wurde im Jahr 2003 gegründet und ist inzwischen Deutschlands bekannteste private Fernhochschule. Seit Gründung waren über 6.500 Studierende eingeschrieben und haben eine der akkreditierten Hochschulweiterbildungen oder einen der Fernstudiengänge durchlaufen. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind von...
Erfahren Sie mehr über Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg und weitere Kurse des Anbieters.